Hallo liebe Forengemeinde,
in der Zwischenzeit haben wir mit neuen Ansätzen gearbeitet. Wir haben zwei Grundrissvorschläge, zwischen denen wir uns nicht recht entscheiden können und hoffen auf Eure Ratschläge und Tipps .
Auch wenn die Kommentare zum Budget gut gemeint sind, bitte konzentriert euch auf die Hausgrundrisse. Aber um noch mal darauf zurückzukommen, oleda222, die 250T sind das reine Hausbudget, das Grundstück haben wir bereits und für Außenanlagen und Sonstiges planen wir auch noch extra Geld ein.
Bei den neuen Grundrissen stand die Umplanung der Treppe im Vordergrund. Wir haben uns für eine Podesttreppe entschieden, die sich, so meinen wir, auch besser in das Haus einfügt. Durch die Veränderung der Position wurde die Planung im Dachgeschoss einfacher.
Auf der Gartengiebelseite befinden sich jetzt nur noch Ess- und Wohnbereich. Wir hoffen, dass der große Raum ohne Zwischenwand nicht zu hallenartig und schlauchig wirkt. In beiden Varianten wird die Diele etwas dunkel sein, aktuell ist nur ein Dachfenster über der Treppe geplant. Ein Fenster an der Treppe könnte da wahrscheinlich etwas abhelfen.
Bei Variante 1 (Küche mit Erker und abgeschlepptem Dach) finden wir die Trennung von Technikraum und Hauswirtschaftsraum und insbesondere den extra Hauswirtschaftsraum an der Küche gut, den wir auch für Vorräte und eine Gefriertruhe nutzen können. Die Küche (belegen in Richtung Süd/Südwest) ist jedoch hinsichtlich der Belichtung problematisch. In ca. 7 Meter Entfernung könnte der Nachbar sein Haus bauen. Der Hauptblick wäre also auf eine Hauswand mit entsprechenden Fenstern bzw. auf eine Hecke, die wir in ca. 2 Meter Entfernung pflanzen würden. Um aus der Küche einen Ausgang zum Garten und Blick auf die Einfahrt zu haben, wurde der Erker angefügt. Dadurch ist die Küche 5 Meter tief und wir fragen uns, ob die Fenster ausreichen.
Bei Variante2 (Kat12) geht der Blick aus der Küche direkt auf die Einfahrt, was wir gut finden. Was uns bei der Variante stört, ist der verschwenderisch große Essbereich. Wenn wir das Haus insgesamt schmaler machen lassen, wird aber auch der Wohnbereich entsprechend schmaler, den wir mit 4,50 x 5m schon als grade so ausreichend empfinden.
Wir sind gespannt, an welchen Stellen es aus eurer Sicht noch hakt und freuen uns auf eure Kommentare !