Also, ich finde das eine ganz tolle Idee von
@kbt09 , wie das Büro integriert ist.
Es bleibt bei der Tiefe auch nichts anderes übrig, als Räume in Räume zu schieben... ich war gestern gedanklich dabei, dass der Hauswirtschaftsraum als Raumtrenner fungiert.
Ich habe jetzt aber mal Kerstins Idee aufgeschnappt, bevor ich mich an die nächste mache (siehe unten)
Ich habe aber ganz grosse Bauchschmerzen bei dem Gedanken, man könne einfach mal die Fenster hin- und herverschieben, so wie es einem passt.
Oder habe ich irgendetwas überlesen, dass der TE auch Bauherr ist???
Ich habe selbst mal eine Neubauwohnung bezogen, die noch nicht gebaut war. Da musste man sich den äusserem Eindruck fügen. Und nicht nur dem... Insofern habe ich mal die geplanten Fenster halbwegs übernommen und die Ostfenster auch in Einklang gebracht, wie sie wohl auch nach außen zeigen sollen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es in der zurückgelegten Terrasse möglich ist, die Fenster etwas zu ändern, da es den äusseren Anblick nicht verändert.
So habe ich der Küche mal eine Terrassentür verpasst und dem Schlafzimmer ein normales Fenster.
Die Überlegung war, die Terrasse als Privatbereich am Abend schön nutzen zu können.
Ich finde aber, der Platz in der Küche ist dadurch nicht ausgenutzt. Ich sehe die Küche mehr dort, wo ursprünglich das Büro war und ich jetzt Schlafzimmer habe. Ausserdem sehe ich mehr die jetzige Küchenencke als Essecke... hm ... zum Inspirieren sollte aber auch dieser Entwurf reichen ;)
Die Außenwände sind bei mir zu dünn, die Innenwände betragen 13 cm