Liebe Mitlesende,
ein kleines Update von mir, auch als Erfahrungsbericht für Haus(ver)Käufer, die ein ähnliches Vertragsmodell (zuerst bezahlen/bezahlt werden, wesentlich später übergeben) haben.
Unser Vertragsentwurf sieht vor, dass wir den Kaufpreis komplett am Jahresende bezahlen. Ein festes Auszugsdatum für die Verkäufer ist im Vertrag festgeschrieben und auch, dass bei Nichteinhaltung dieses Räumungsdatums eine Zwangsvollstreckung erfolgt. (Die Verkäufer haben, entgegen meiner Befürchtungen, keine kleinen Kinder mehr.) In der Zeit zwischen Kaufpreiszahlung und Räumung erhalten wir von den Verkäufern eine monatliche "Nutzungsentschädigung" (die explizit keine Miete ist und kein Mietverhältnis begründet, sondern ein Nutzungsrecht bis zur Räumung).
Die individuell veränderlichen Nebenkosten wie Gas, Strom, Warmwasser, aber auch die Abfallentsorgung bezahlen bis zur Räumung die Verkäufer. Gebäudeversicherung und Grundsteuer bezahlen wir bereits ab der Kaufpreiszahlung.
Dies scheint uns ein für alle faires Modell zu sein.
Derzeit warten wir nur noch auf das OK des Finanzierers der Verkäuferseite (bezüglich des Kaufvertrages), dann geht es (so alles gut geht) zum Notar.
Übrigens habe ich wegen des Hinweises auf mögliche Strassensanierungen/ ausstehende Zahlungen derselben hier im Thread im Bauamt angerufen und auch nach Altlasten im Boden etc. gefragt.
Ein sehr nettes Telefonat. (Es gab keine offenen Rechnungen oder Altlasten.) Später, als unsere Bank die Flächenberechnung aus der Bauakte wollte, habe ich sie ziemlich unbürokratisch und schnell bekommen, da ich bei dem Zuständigen für Bausachen schon den Fuß in der Tür hatte :)
Aus der Grossstadt kenne ich es eher kafkaesk, dass jegliche Behördenmitarbeiter eine Art Majestäten sind, welche telefonisch natürlich nicht erreichbar sind, sondern vereinzelte Audienzen gewähren, in deren Verlauf man, nach Konsultation mehrerer Kassenautomaten, Passbildboxen, mindestens zwei anderer Stellen und nach einer angemessenen Wartezeit von zwei weiteren Monaten eventuell das gewünschte Formular bekommt. Oder auch nicht ;-)
Vielen Dank für Eure Tipps! Fortsetzung folgt.