Du hast mit Holzmassiv gebaut? Also massive Blockbohle/Dämmung/Holzverschalung? Welchen Wandaufbau hattest Du da? Unser Plan klingt da recht aehnlich zu dem, was Du schreibst... Magst Du ggf mal berichten? Oder hast Du einen Thread zum Bau hier, den ich gerade nicht auf dem Schirm habe? :)
den Thread gabs zum Haus. Wurde kompett gelöscht (nicht vom mir ! :-( )
Wandaufbau (so aus dem Gedächnis) von außen:
Putz
8cm Holzfaserdämmplatte als Putzträger (Gutex)
24cm Einblasdämmung aus Holzfaser
10cm Holzmassiv (BSH = Brettschichtholz)
GK
Tapete
Innenwände bei mir ebenfalls 10cm Holzmassiv in BSH genau wie alle Decken (hier 18 cm EG / 14 cm OG). Innenwände beim meinem Bruder als Holzständer wg. leicht erhöhtem Schallschutz.
Wir haben sehr viel Eigenleistung erbracht und haben auch "einen Allerwertesten voll Förderungen" mitnehmen können.
Bauzeit was sicherlich günstiger als aktuell. Die Zinsen KfW lagen zwischen 0,75 für 10 Jahre und 0,95 für 20 Jahre
Bauanfang je m³ KVH ca. 400€, zum Ende hin 1200 - 1400€ (glücklicherweise nur Kleinstmengen nachzukaufen für Uk etc.
Ergebnis war ein DH als Passivhaus / KfW40+ (gesamt ca. 300m² Wohnfläche in 4 Wohneinheiten) gebaut zusammen mit meinem Bruder.
Unser Architekt war der "Architekturbüro im Passivhaus" aus Everswinkel und unser Bauunternehmen für Rohbau inkl. Dachfenster und Pfannen die Zimmerei seit 1898 in Münster. Mit beiden waren wir hochzufrieden, sonst würde ich hier keine Empfehlung aussprechen.