ich halte nichts davon mutter, onkel, hund , katze und den nachbarn in die finanzierung reinzunehmen damits klappt !
Jeder der sowas mitmacht, dem streite ich den gesunden menschenverstand ab
Bin ich persönlich ganz bei dir.
Aber ich glaube die Realität sieht da ganz anders aus. Die allermeisten machen es nur nicht so publik.
Die TE sagt ja aber selbst, dass ihr Mann wohl noch Geschwister hat und aufgrund der Gerechtigkeit da keine größere finanzielle Einmalschenkung angenommen werden kann.
Was sagen denn die Geschwister dazu, wenn ihr die Mutter da voll in die Finanzierung mit einspannt und ihr Haus als Sicherheit mit angebt? Könnte auch Konfliktpotential haben...
Leider wird ja nicht viel zum derzeitigen Cashflow geschrieben. Die 200 euro monatliche Zuwendung gepaart mit dem fehlenden Eigenkapital machen aber schon stutzig ob da viel über bleibt für nötige Ausgaben/Ansparung während der Bauphase für Eigenleistung. Wenn das mit dem Nebenjob klappt, alles gut. Aber keiner weiß wie sich die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt zum Winter hin entwickelt (Stichwort Auslaufen des Insolvenzschutz). Neueinstellungen auf Nebenjob-Basis sind da die ersten Streichkandidaten und das wissen Banken.
Beim Haus muss man die Ausgaben grob in tausender rechnen. Wenn nicht in zehntausender Schritten. Hier wird in 100er Schritten kalkuliert..