Wie man in München mit 900€/Monat im Berufsleben über die Runden kommen soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Mal angenommen pro Monat:
WG-Zimmer (Also auch noch als Schwangere, da es ja wohl bis zur Geburt des Kindes so lief, nur mal am Rande) ca. 550€
Handyvertrag usw 20€
Mobilitätskosten für Öffis 20€, da hab ich keine Monatskarte genommen, sondern unsterstelle, dass du fast alles zu Fuß/Rad machst
Die gröbsten Versicherungen (BU/Unfall/Haftpflicht) ~100€
Das sind also schonmal fast 700€. Jetzt hast du noch nichts gegessen oder Getrunken, keine Unternehmungen gemacht, keine Kleidung usw gekauft, geschweige denn mal Urlaub.
Wie das mit den Restlichen ~200€/Monat klappen soll, würde mich wirklich brennend interessieren! Ehrlich!
Das hier dann als Paradebeispiel zu posten ist schon bisschen hart...
Tja ich sag ja, bescheidener Lebensstil
Wohnung warm 290€
(Natürlich bis zur Geburt, sogar noch 1 Jahr länger, restlichen 290€ zahlte natürlich mein Mann )
Handy 2€/Monat, mehr hab ich da immer noch nicht an Kosten
Internet damals mit Nachbarn geteilt, also 10€ für mich
Auto bis zum Kind nicht vorhanden
MVV wozu? Ging alles mit dem Fahrrad
Haftpflicht 5€
Unfallversicherung 7€
BU brauch ich nicht
Kleidung komm ich mit meinem Grundstock gut aus, also 20€/Monat reichen mir locker.
Essen 250€/Monat
Ich komm auf 600€.
Auch wenn bestimmt noch paar Posten fehlen in der Aufstellung, im Urlaub waren wir jedes Jahr zweimal, also dafür scheint es noch gereicht zu haben
Muss ja wirklich keiner nachmachen, aber uns ging es gut damit
Und ihr Mann hat genau besagte 2900€ netto, also wenn er die schon länger hat, dann hätte man doch wenigstens die Erwerbsnebenkosten sparen können.