Ich fand, der Bank war es deutlich saurer aufgestoßen, daß wir die Baufinanzierung nicht über sie gemacht haben. Beides, Baufinanzierung und Rückforderung der Bearbeitungskosten für unsern Privatkredit, kamen etwa gleichzeitig. Als die Rückzahlung kommen sollte, wurden wir vor Ort auf einen "Gesprächstermin" eingeladen, wo man uns fragte, ob wir nicht diesen oder jenen Vertrag abschließen wollten. Als wir sagten, Altersvorsorge wär erstmal kein Bedarf da wir uns ja grad ein Haus gekauft hätten, fragte die Kundenbetreuerin mit säuerlicher Miene, warum wir nicht bei ihnen gefragt hätten. Hab ihr dann nicht gesagt, daß die Hausbank bei einer Baufinanzierung von vornherein ausgeschlossen ist, da ich nicht will, daß die Baufibank uneingeschränkten Zugriff auf meine Girokontobewegungen hat. Darum hab ich auch drei Banken: eine Hausbank, wo das Girokonto mit Gehaltseingang ist, eine Baufibank und eine dritte fürs Baukonto. Da ich selbst mal bei einer Bank gearbeitet hab, ewig ist es her, hab ich genug Einblick bekommen, was mit den Kundendaten so alles passiert.