Regelungen bei Bebauungsplan Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Regelungen bei Bebauungsplan Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Du hast doch einen Auszug aus dem Bebauungsplan eingestellt. Ich lese da nichts von Mindestwerten, nur von Unter- und Obergrenze.
Worin liegt denn bei dir der Unterschied zwischen "Untergrenze" und "Mindestwert"?
Wie interpretierst du 0,35 - 0,45, wenn man nicht ein Haus bauen muss, dass eine Geschossflächenzahl von mindesten 0,35 und höchstens 0,45 aufweist?

Wenn damit gemeint wäre maximal 0,35, warum steht dann da auch 0,45?
Wenn damit gemeint wäre maximal 0,45m warum steht dann da auch 0,35?

Das einzig denkbare wäre noch, dass es ein variabler Maximalwert ist, der von einer uns unbekannten Größe abhängig ist und sich ggf. in den textlichen Festsetzungen findet?
z.B. "rote Häuser Geschossflächenzahl 0,35, grüne 0,45"
 
D

Dutch

Hallo und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Laut Aussage eines Mitarbeiters vom Stadtplanungsamt wurden die Daten aus einem anderen Bereich im Bebauungsplan übernommen. In diesem Bereich wurden vor etwa 20 Jahren aber ausschließlich Doppelhäuser/Reihenhäuser gebaut, wo diese eigenartigen Geschossflächenzahl eingehalten werden konnten. In dem jetzigen Neubaugebiet, wo ausschließlich Einfamilienhaus gebaut werden, sieht das schon anders aus. Das Problem war dem Mitarbeiter schon bekannt. Auf der zweiten Seite im Bauantrag soll ich die Aufhebung der Geschossflächenzahl beantragen, der die Bauaufsichtsbehörde dann wohl ohne Probleme zustimmen wird.
 
E

Escroda

Hallo Dutch,

danke für die Rückmeldung.

In diesem Bereich wurden vor etwa 20 Jahren aber ausschließlich Doppelhäuser/Reihenhäuser gebaut, wo diese eigenartigen Geschossflächenzahl eingehalten werden konnten.
Verstehe ich nicht. Das löst doch den Widerspruch zwischen Max. Grundflächenzahl und min. Geschossflächenzahl nicht. Sind die Doppelhäuser/Reihenhäuser zweigeschossig?

Seltsame Vorgehensweise, wenn man unschlüssige Festsetzungen durch Abweichungen im genehmigungsverfahren heilt. Normalerweise werden für Abweichungen Gebühren erhoben. Bin gespannt, ob das in diesem Fall auch gemacht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42279 Beiträgen
Oben