Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 87 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 76 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Fummelbrett!

Fummelbrett!

Meine Schwester war damals fast 5, als sie mich, ein paar Monate alt, schon aufs Fensterbrett gehievt hatte, um mich aus dem Fenster zu werfen
 
G

guckuck2

Dann sind wir ja alle froh, dass trotz der vielen Beispiele alle überlebt haben. Und das ohne abschließbare Griffe. Oh Wunder.
 
kaho674

kaho674

Ich frag mich ja auch immer, wie wir ohne abschließbare Fenstergriffe, Fahrradhelme und Gurte auf den Autorücksitzen überleben konnten.
 
Y

Yosan

Seltsame Diskussion. Ja klar kann man auch ohne Gurte Autofahrten überleben aber bei Unfällen steigen die Überlebenschancen mit Gurt doch deutlich (ebenso beim Fahrradhelm)...wieso also weglassen? Ein Schloss am Fenster ist sicherlich nicht zwingend notwendig aber es ist auch keine schlechte Erfindung und es ist jedem selbst überlassen abzuwägen ob man evtl im Brandfall einen Nachteil haben möchte oder ob man im Alltag auf das Mehr an Sicherheit (bzgl. aus dem Fenster fallen und Einbrüche) verzichten will.
 
J

Joedreck

Ich frag mich ja auch immer, wie wir ohne abschließbare Fenstergriffe, Fahrradhelme und Gurte auf den Autorücksitzen überleben konnten.
Glück, Zufall, Schicksal, der Wille Gottes, etc, etc...
Das ist eine abstrakte Diskussion.
Viele wollen und raten hier zu einer sehr langen Zinsbindung um ja zu wissen was wir in 20 Jahren an Raten zu zahlen sind. Bloß kein Risiko! Koste es was es wolle!
Andererseits sind ein paar abschließbare Fenstergriffe überflüssig, weil man selbst ja auch als Kind überlebt hat.

Vorsicht: Ich habs absichtlich überspitzt formuliert. Die einzelnen "Zitate" stammen nicht von einer Person und sind nicht zugeordnet.

Ich wiederhole mich zwar aber ich könnte es mit mir nicht vereinbaren, wenn eines meiner Kinder verunglücken würde und ich an den paar € gespart hätte.
Ich hab auch den Kindersitz neu gekauft, sowie die Fahrradhelme und den Motorradhelm meines Sohnes.

NORMALERWEISE passiert ja nichts schlimmes. Außer es passiert doch. Dann würde ich mir Vorwürfe machen.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

NORMALERWEISE passiert ja nichts schlimmes. Außer es passiert doch. Dann würde ich mir Vorwürfe machen.
Genau so ist es. Normalerweise passt es. Genau wie mit den ganzen Pools in den Gärten - wie viele unbeaufsichtigte Kinder "überleben" solche Pools, die komplett ungesichert sind - aber dann gibt es halt die Handvoll Kinder, wo das schief geht. In den 80ern ist ein Kollege meines Vaters mit seinem Auto verunglückt. Kein sehr schwerer Unfall, aber der kleine Sohn auf der Rücksitzbank war komplett ungesichert unterwegs und ist dabei zu Tode gekommen. Wenige Wochen vorher hatte sich der Kollege noch mit meinem Vater darüber unterhalten, Gurte auf der Rücksitzbank nachzurüsten.

Und mal ehrlich, die paar Euro Aufpreis für abschließbare Fenstergriffe sind doch eine gute Investition, machen keinen großen Aufwand.

Übertreiben kann man's sicher: Ein Bekannter wollte sein Kind ernsthaft nur mit Knieschützern auf den Spielplatz lassen....
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99016 Beiträgen
Oben