A
AltUndNeu
Du möchtest nicht verstehen, dass es bei meiner Frage eben nicht um Meinungen geht.Im Gegenteil, ich habe Dir bewußt passende Suchbegriffe für die Forensuche genannt, statt meine dortigen Worte hier im Volltext noch´mal runterzuleiern.
Einseitigkeit kann ich da so garnicht sehen, da ich - wie sonst auch - brav darauf hingewiesen habe, daß es gegenteilige Ansichten gibt (und auch deren Äußerer oftmals ebenfalls Begründungen mitliefern, so daß man die Ansichten beider "Konfessionen" nachvollziehen kann). Und hier gehen die Meinungen ja eben speziell in dem Punkt auseinander, ob es im Endergebnis problematisch sei oder nicht.
Aber vielleicht habe ich zu chinesisch gesprochen, daß Du die Klarheit meiner Antworten überlesen hast ? - ich schrieb z.B.:
Da steht auf Deutsch: Baugrund - besonders wenn von oben bereits eine weitere Last drauf drückt - bleibt nicht brav stramm stehen, wenn man mit Null Abstand daneben "lotrecht (also garnicht) abgeböscht" ausschachtet. Fels wäre fest (allerdings um den Preis härteren Materials zur Durchtrennung), normaler erdiger Baugrund hingegen ist lediglich hochgradig zäh (aber noch zu beweglich, um allein von strengen Blicken stehenzubleiben).
Wenn Du also "nur" hausbautechnisch und nicht auch bergbautechnisch geübt bist, sehe ich darin, daß der Mitkellerer vor dem Ohnekellerer baut, den zentralen Gelingensfaktor.
Aber nichts für ungut, ich hab ja ein paar sehr hilfreiche Antworten bekommen.