Es lebt sich einfach nicht so entspannt, wenn man bei jedem lauten Kreischen der Kinder denkt, oh nein, gleich stehen die Nachbarn wieder am Zaun und beschweren sich. Aber wenn es dort viele Kinder gibt, dürfte das ja kein Problem sein. Manche Reihenhaussiedlungen sind ja die reinsten Rentnersiedlungen, deren Kinder ja "niiiie!" laut waren. ;)
Naja, aber das ist doch dann ein Problem mit der eigenen Einstellung.
Wenn sich meine Nachbarn über die Lautstärke meiner Kinder beschweren würden (die ich im Rahmen halte, da ich es selber nicht mag wenn sinnlos Lärm gemacht wird) würde ich denen so deutlich was husten, dass sie das nicht mehr machen.
Jeder darf seine kläffende Töle im Garten rumbellen lassen, aber wenn die Kinder einen Mucks machen... da bin ich ganz schnell auf 180.
Aber zum Thema:
Haus hört sich schon nicht schlecht an. Bodenrichtwert wäre noch interessant zur Einordnung des Preises.
Über den Energiewert würde ich mir keine Sekunde den Kopf zerbrechen. 1989 ist schon ordentlich gedämmt, mit neuer Heizung und Photovoltaik bist du da sehr gut aufgestellt.
Gibt es ein Luftbild von dem Haus/Grundstück? Wenn man gar nicht von hinten in den Garten kommt wäre das schon schwierig. Wobei bei der Größe nicht unbedingt ein Bagger notwendig ist, das geht auch mit dicken Armen und ein paar Helfern manuell.
Wie groß ist denn die Terrasse / der potentielle Garten? Zurückgebaut bekommt man alles, das ist kein Problem. Ist genug Platz für ne brauchbare Terrasse und und noch ein Stück Rasen für Trampoling / Planschbecken?