Renovierung eines Altbaus Grundriss-Einteilung Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 31.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Renovierung eines Altbaus Grundriss-Einteilung Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bikerin91

Ich würde nur einen Durchbruch in der Mauer herstellen. Dann eine Arbeitsplatte mit 1,2 m durchlegen. In der Küche dann Hängeschränke.

Anhang anzeigen 88502

Anhang anzeigen 88503

Im Dachgeschoss kann man den Drempel mMn in Teilbereichen entfernen. Es sind nicht alle Wände aussteifend. Das Dach wurde ja bereits isoliert.
Das hört sich auch interessant an. Was genau hast du unten bei dem Gäste WC eingezeichnet?

Müsste ich dann mit deinem Vorschlag dennoch in der Küche einen Stahlträger einbauen lassen? Sorry, für mich ist das Ganze wirklich richtig Neuland

H

hanghaus2023

Dusche WC Waschbecken.

Irgend eine Abfangung brauchst immer. Nur sollte die Öffnung weniger tragisch sein. Das sagt Dir der Statiker.

MMn hat der Statiker Recht. Die Wand ist nicht nur aussteifend. Die Tragrichtung ist auf die 2 m Breite gerechnet und eine Punktlast aus dem Dach liegt auch noch an. Mit 14 cm ist die Decke in dem Bereich auch nicht gerade dick.

Zuletzt aktualisiert 31.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2385 Themen mit insgesamt 82819 Beiträgen
Oben