Renovierung eines Altbaus Grundriss-Einteilung Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bikerin91

Moin aus dem Norden,

wir sind nun frische Besitzer eines Hauses Baujahr 1959 mit einer Wohnfläche von ca. 100 qm. Das Haus stammt aus der Familie und hat einen hohen emotionalen Wert für mich. Daher möchte ich es ungerne abreißen und darauf neu bauen, sondern modernisieren. Das Haus wurde seinerseits von einem Architekten gebaut.

Bisher waren Statiker und Energieberaterin vor Ort. Statiker deshalb, weil ich gerne die Wand im Erdgeschoss entfernen lassen würde (Nummer 3 auf dem Grundriss ist die Küche), um eine große Wohnküche zu haben. Jedoch ist diese nun tragend und es kommen erhebliche Kosten auf uns zu, da zu dem Stahlträger auch noch links und rechts Stützen dazukommen müssten und rechts und links jeweils 50cm von den Wänden nicht eingerissen werden darf. Die Energieberaterin schickt mir die kommenden Tage den Sanierungsfahrplan zu. Bisher ist eine Ölheizung (23 Jahre von Viessmann) verbaut. Ich würde gerne direkt auf Wärmepumpe und Photovoltaik Anlage umsatteln. Im 1. OG gibt es Zimmer 9 nicht mehr, da die Wand rausgerissen wurde, wir würden dort aber wohl wieder eine Wand hinsetzen.

Richtig viel Ahnung haben wir beide nicht aber ich lerne schnell und gerne dazu und bin sehr interessiert. Der Aufruf soll ein bisschen als Hilfestellung dienen, da wir leider nicht so die Ahnung haben, wie wir gerne die Räume aufteilen würden.

Was noch dazu kommt: Im 1. OG sind in jedem Zimmer Drempel, die würde ich gerne entfernen, da sie schon recht viel Platz wegnehmen. Diese sind im Grundriss auch eingezeichnet. Das Haus ist zudem teilunterkellert. Der Bereich fängt bei Nummer 5 zur Hälfte des Wohnzimmers in Richtung Garten an. Unter der Küche ist kein Keller.

Was meint ihr? Wie würdet ihr die Räume aufteilen? Ggf. hatte ich die Idee, bei Nummer 5 links eine große Wohnküche einzubauen und dann einen Hauswirtschaftsraum bei der jetzigen Küche zu planen. Für die Zukunft sollen zwei Kinderzimmer eingeplant werden, wobei ein Zimmer auch erstmal reicht, das Leben macht am Ende eh andere Pläne :). Mit dem Flur und dem Eingangsbereich bin ich auch noch nicht so happy aber nach zahlreichen Stunden bei YouTube, auf Messen etc. sind wir etwas ratlos.

Ich freue mich über eure Ideen und den Austausch.

Viele Grüße
Anni


Grundriss_2_1.png
 
11ant

11ant

1959 schon drei Kopf starke Außenwände, damit war man seiner Zeit voraus. Überhaupt sieht das ganz charmant geplant aus, zeige mal auch die Schnitte dazu. Das Dach ist den Grundrissen nach zu urteilen wohl ein Walmdach. Eventuell wäre da noch ein bißchen Raum damit zu gewinnen, das Dach auf Sattel umzubauen. Hinsichtlich der Drempel lohnen sich da allerdings wohl keine Hoffnungen, da sie weitgehend nur niedrige Abseiten "verbergen". Man müßte im Schnitt mal schauen, wie die Dachkonstruktion angelegt ist. Die Wand zwischen den Räumen "3" und "5" wähne ich nicht tragend, sondern nur aussteifend, was hier jedoch wohl wichtiger ist. Die Küche zum Hauswirtschaftsraum umzufunktionieren, halte ich für deutlich klüger als die aufwendige Substitution dieser Wand, zumal es mit der geschilderten Konstruktion wohl nicht zu erledigen wäre. Zeige mal Bilder, das Grundstück und das Baufenster. Nordpfeil nicht vergessen!
 
kbt09

kbt09

Ich würde auch die alte Küche eher zu Hauswirtschaftsraum oder Büro oder sonst etwas umfunktionieren.

Dafür die Küche mit Essen je nachdem, wo der Garten ist, im Raum 5 entweder nach rechts oder eben in den an Raum 3 anschließenden Bereich.

Nachdem es eine Ölheizung gibt, gibt es vermutlich auch einen Keller, so dass Wasser auch gut unterhalb Kellerdecke verlegt werden kann.
 
Y

ypg

Mit dem Flur und dem Eingangsbereich bin ich auch noch nicht so happy aber nach zahlreichen Stunden bei YouTube, auf Messen etc. sind wir etwas ratlos.
Weil man immer nur das Gleiche sieht? Besta als Garderobe in weiß und Akustikpaneele.
Für die Zukunft sollen zwei Kinderzimmer eingeplant werden, wobei ein Zimmer auch erstmal reicht, das Leben macht am Ende eh andere Pläne.
Das heißt, es gibt sie noch nicht. Da passt doch erst einmal das große Zimmer Nr. 8, auch für zwei, dann sieht man weiter.
 
B

Bikerin91

Guten Morgen, vielen Dank euch schon einmal. Ich werde morgen oder schon heute Abend mehr vom Grundriss und die Bilder einstellen. Die Abseiten sind schon relativ breit muss ich sagen, deswegen würde ich diese auch gerne abreißen. Das Dach wurde vor 20 Jahren neu gemacht also wäre es schade, da alles abzureißen oder was meint ihr?

Die Wand in der Küche würde ich demnach gerne stehenlassen. Das ist mir einfach zu teuer und auch nicht wert, da dann alles einreißen zu lassen, dann kann ich lieber den Raum anderweitig nutzen. Ich glaube, es wird mein Büro unten werden, da ich selbständig bin und habe dann quasi einen getrennten Bereich zum Wohnbereich. Die Wand im 2. Flur kann man leider nicht einreißen, die ist genauso tragend laut Statiker. Ich hatte evtl. noch überlegt, eine Dusche ins Gäste-WC einzubauen aber ich weiß nicht, ob das vom Platz her logisch wäre. Ansonsten hatte ich auch noch die Idee, die Eingangstür im zweiten Flur zu verlegen, finde es aber recht eng dann mit der Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2424 Themen mit insgesamt 84246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Renovierung eines Altbaus Grundriss-Einteilung Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
2Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17
3alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
4Meinung zu Grundriss 16
5Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge 31
6Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
7Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 167
8Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
9Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
10Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen 21
11Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung 173
12Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm 61
13Grundriss eines Viergiebelhauses 38
14Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag 22
15Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
16Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 64
17Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) 18
18Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) 36
19Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung 125
20Grundriss 185qm Stadtvilla Tipps 22

Oben