Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

berny

berny

@ Jo212:
Ernsthafter Vorschlag 1: Bau wie Du es vorhast, aber spare erst noch mehr Eigenkapital an. Sollte ja fix gehen.
Ernsthafter Vorschlag 2: Nimm bloss die Beiträge von Steffen 80 nicht unbedingt für bare Münze. Das Internet ist frei... jeder kann hier schreiben was er will. Wenn sich hier mal 3 Leute über Kloschüsseln im Preisbereich von 180 bis 600 € unterhalten,kommt dieser TE garantiert mit einem Teil für mindesten 6000, elektrisch beheiztem Deckel, Musik je nach Konsistenz und natürlich UV- Behandlung der wegzuspülenden Dinge um die Ecke... Muss man nicht immer alles glauben, was er so schreibt.
 
T

Traumfaenger

Ja die Summe ist krass, aber ich gebe zu bedenken dass die durch das Grundstück getrieben ist.
Ganz ehrlich, ich finde die Summe für Ballungszentren wie z.B. Frankfurt normal bis günstig! Normal sind die Preise siebenstellig für freistehende Einfamilienhaus. Zumal der TE sicherlich nicht spartanisch bauen wird.

Habe mit Baufinanzierung nichts am Hut beruflich. Banking ist ein weites Feld, und nur weil man "Bänker" ist heißt das noch lange nicht dass man in Erfahrung in Baufinanzierung hat.
Das können sich irgendwie manche Leute nicht vorstellen, es gibt Banker die mit Baufinanzierung oder generell Krediten nichts zu tun haben, so wie es Polizisten gibt die keine Verbrecher auf der Straße jagen oder schießen und es Mediziner gibt, die nicht am Patienten arbeiten oder Apotheker, die nicht in einer Apotheke arbeiten. Unglaublich.

Da kannst du auch gerne unter der Brücke schlafen, vor der Privatinsolvenz wird es dich nicht retten.... und zweitens kannst du bei der Kredithöhe mit einem sechsstelligem Betrag an Vorfälligkeitsentschädigung rechnen.
Also erstens wird er bei Verkauf nicht in Privatinsolvenz gehen. Und zweitens würde ich gerne mal sehen wie bei einem Kredit von 720k eine sechsstellige Vorfälligkeitsentschädigung bei dem aktuellen Niedrigzinsniveau sich errechnen soll? Dir ist schon klar, dass die Vorfälligkeitsentschädigung grob gesprochen so etwas wie entgangener Gewinn ist und die Banken bei dem aktuellen Zinsniveau nur bescheidene Margen realisieren können? Siebenstellig bedeutet mal mindestens knapp 15% der Kreditsumme. Wenn es solche Zeiten heute gäbe, würden die Banken ihre Gebäude mit Blattgold verkleiden.

FAZIT: Aus meiner Sicht ist rein objektiv betrachtet die Konstellation des TE im dunkelgrünen Bereich, er muss sich nur persönlich überlegen ob er das Haus wirklich haben will.
 
S

Steffen80

Poolhaus war nur ein Beispiel. Haben wir auch nicht. Wir haben 1100qm + 225qm WF + 60qm ausgebautes Dach mit einigen Extras (Kontrollierte-Wohnraumlüftung, KNX, Kamin, teure Küche, große beheizte Garage u.s.w.). Ca. 1 Mio. EUR. Außenanlage kommt jetzt mit ca. 100k dazu. Hatte hier 40k geplant..dafür gibt es leider nur den "Vorgarten". Schöne Sachen sind leider sehr teuer (z.b. Aluminium Zaun). Rollrasen, Bewässerung etc. tun ihr übriges..
 
G

Grym

Mein AG ist solide aufgestellt, und meine Position gefestigt. Von daher sehe ich meinen Job jetzt nicht als Risiko behafteter an als andere.
Mir fällt gerade kein Geschäftsbereich einer Bank ein, welcher in den nächsten 5-15 Jahren nicht vor massiven Umwälzungen steht...
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69234 Beiträgen
Oben