S
SoL
Seit wann kann man Wohnriester jährlich aus dem Vertrag nehmen und damit eine Sondertilgung leisten? Kenne ich noch nicht, das Konstrukt. Falls das geht, bin ich der erste, der das mitmacht.
Aber gut, rechnen wir mal mit Deinen Zahlen:
1.700 + 1.00 + 500 + 800 = 4.000€.
Sieht erstmal gut aus, jetzt ziehen wir erstmal für die Zwillinge was ab, sagen wir 800€.
4.000 - 800€ = 3.200€
Dann überlegen wir uns, dass ein Einfamilienhaus für 5 Personen höhere Nebenkosten haben wird, als die Wohnung, in der ihr gerade wohnt. Sagen wir nochmal 200€.
3.200 - 200€ = 3.000€
Würdet ihr diese 3.000€ vollständig in die Annuität drücken (was keine Bank bei 6.000€ Einkommen mitmacht), kämt ihr bei 4% Zinsen und 2% Tilgung bei 600.000€ Budget raus, das Euer Haus, Grundstück, Garten, Baunebenkosten, etc. kosten darf. Rechne Dir mal aus, ob das für Euer Einfamilienhaus Projekt reicht. Ich vermute nicht.
Nicht berücksichtigt ist, dass Ihr bisher scheinbar sehr gut gelebt habt und das vermutlich auch nicht von heute auf morgen ändern wollt / könnt.
Nochmal: Ohne Eigenkapital würde ich an Eurer Stelle nach einem RMH oder einer ETW suchen. Ein Einfamilienhaus sehe ich bei Euch derzeit nicht.
Was für eine Gehaltserhöhung ist das? Familienzuschlag? Auf jeden Fall werden die 1.000€ pro Monat Dich aus der Förderung kicken, weil Du damit über den 80.000€/Jahr bist. Schön, dass wir das nach 4 Seiten auch mal geklärt haben.Ich habe ab April einen Überschuss von 1700€ und nach der Geburt unserer Zwillinge kommen weitere 1000€ Gehaltserhöhung + Kindergeld in Höhe von 500 hinzu. Wenn ich unsere Kaltmiete von 800€ hinzunehme, habe ich doch ein ordentliches Monatsgehalt um eine Finanzierung ohne Eigenkapital zu realisieren?
Aber gut, rechnen wir mal mit Deinen Zahlen:
1.700 + 1.00 + 500 + 800 = 4.000€.
Sieht erstmal gut aus, jetzt ziehen wir erstmal für die Zwillinge was ab, sagen wir 800€.
4.000 - 800€ = 3.200€
Dann überlegen wir uns, dass ein Einfamilienhaus für 5 Personen höhere Nebenkosten haben wird, als die Wohnung, in der ihr gerade wohnt. Sagen wir nochmal 200€.
3.200 - 200€ = 3.000€
Würdet ihr diese 3.000€ vollständig in die Annuität drücken (was keine Bank bei 6.000€ Einkommen mitmacht), kämt ihr bei 4% Zinsen und 2% Tilgung bei 600.000€ Budget raus, das Euer Haus, Grundstück, Garten, Baunebenkosten, etc. kosten darf. Rechne Dir mal aus, ob das für Euer Einfamilienhaus Projekt reicht. Ich vermute nicht.
Nicht berücksichtigt ist, dass Ihr bisher scheinbar sehr gut gelebt habt und das vermutlich auch nicht von heute auf morgen ändern wollt / könnt.
Nochmal: Ohne Eigenkapital würde ich an Eurer Stelle nach einem RMH oder einer ETW suchen. Ein Einfamilienhaus sehe ich bei Euch derzeit nicht.