Zuletzt aktualisiert 24.11.2024 Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Riester und Familienförderung gezielt einsetzen >> Zum 1. Beitrag <<
Also halten wir fest. Eine Finanzierung mit 50k Eigenkapital ist die realistische Möglichkeit. Anders wird es mit höheren Zinsen und co sein. Also sollten die Schwiegereltern unter die Arme greifen.
Elektrik macht der Schwiegervater. Auch Kauf zum Herstellungspreis für Küche und Bad sind ebenfalls durch Kontakte möglich. Einsparpotenzial ist gegeben.
Der Schwager hat für 2400€ ein Fertighaus gebaut.
Ist das auch ein Effizienzhaus40? Ich fürchte du redest und rechnest es dir alles zu schön. Du hast wirklich ein super Einkommen, aber das alleine reicht halt im Moment bei weitem nicht aus.
Ich denke du musst dir noch einige Infos anlesen und vielleicht auch einfach mal mit einem Holzhausanbieter über die aktuellen Preise sprechen. Nebenbei einfach mal ein paar online Tools zum Thema "wie viel Haus kann ich mir leisten", Tilgungsrechner, Zinsrechner etc. ausprobieren um ein Gespür zu bekommen.
Naja, das wird zumindest Erwerbsnebenkosten und Verwaltungsgebühren decken. Auch schon viel Wert, weil das viele Banken gar nicht in den Immobilien-Kredit mit aufnehmen.
Aber ja, ohne Schweiegerelternsubvention wird das schwierig und riskant.