Rohbau in Ordnung oder mangelhaft Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 2 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Rohbau in Ordnung oder mangelhaft Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum066

Man kann es auch übertreiben. Erstens geben die Bilder viel zu wenig her und zweitens befinden sich deine eingezeichneten Kreise im Bereich der Fensterstürze und es wurden ganz andere Steine dort verwendet. Möglich, dass man dann mit 17,5er Steinen im Versatz gearbeitet den du nicht sehen kannst, da innen.

Das ist doch alles Spekulation. Und hier wird trotz fachmännischer guter Arbeit sogar schon von Rückbau gesprochen.

Und dann wundert ihr euch wenn die Handwerker schwierig werden. Also man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Ich kann schon verstehen warum es Handwerker gibt die nicht mehr für gewisse Ingenieure oder Lehrer arbeiten wollen.

Von Nichts eine Ahnung aber an allem herumnörgeln. Und dann bei wirklich elementaren Dingen völlig versagen weil wie gesagt keine Ahnung.

Ich habe selbst genau so gemauert. Dort wo die Stürze sind dann innen und außen jeweils einen 12er Stein genommen und in der Mitte mit Mörtel ausgefüllt um wieder auf die Höhe zu kommen. Da brauch es gar keinen Versatz.
 
T

tom_tom

Ich danke euch allen für eure Meinungen und Hinweise. Die kritischen Kommentare verunsichern deutlich. Ich habe allerdings zu dem Gezeigten neben Buchsbaum066 auch anderes Feedback erhalten (online/offline), wo die Ziegelverarbeitung entweder unkritisch oder als "so nicht zu beurteilen" betrachtet wird. Ich frage mich, ob diese Art zu mauern an einigen Positionen tatsächlich egal ist und evtl. häufiger so gemacht wird. Außerdem frage ich mich, ob ein anderes Unternehmen aus der Region tatsächlich besser arbeiten würde.

Das Foto wurde ursprünglich aus einem anderen Grund geschossen. Daher leider auch die nötigen Ausgrauungen und fehlenden Alternativansichten. Es sollen keinerlei Rückschlüsse auf Bauherren oder Unternehmen geschlossen werden können.
 
Tolentino

Tolentino

@Buchsbaum066 : Du beziehst dich weiterhin nur auf die oberen kleineren Kreise.
Die anderen sind eindeutig jeweils zwei Reihen mit Plansteinen und die Überbindung zwischen denen ist zu klein.
Klar sind die Fotos Mist, aber mir würde es reichen den Rohbauer nicht zu wählen - wenn ich die Wahl hätte - oder wenn keine Wahl wg. Preis oder Verfügbarkeit mit erhöhter Überwachungsfrequenz durch Sachverständigen gegenzusteuern.

@tom_tom Keiner von uns hier ist Experte im Sinne von beruflich oder ausbildungstechnisch bei dem Gewerk vom Fach.
 
A

Arauki11

Vlt. suchst Du mal das direkte Gespräch und nennst Deine Unsicherheit ggü. der Firma. Da lässt sich bestimmt Vieles klären und ander Reaktion kannst Du dann vlt. auch erkennen, ob das "Deine" Firma sein kann.
Ich sag mal so: Allzu viele Häuser sind noch nichbt umgefallen deswegen aber wenn man so etwas gesehen hat und verunsichert ist dann geht das auch nicht mehr raus. Insofern würde ich es direkt ansprechen.
Bei uns waren 2 Mann beim Rohbau und einige Erlebnisse waren richtig schräg (Suff etc.) Vlt. arbeitet aber eine andere Truppe dieser Firma da anders bzw. genauer?
 
T

tom_tom

@Arauki11 Danke für deine Ideen. Kann mir auch schwer vorstellen, dass es umfällt. Allerdings scheint ja die Wahrscheinlichkeit für Rissbildung erhöht. Zu viele Risse wären schon unschön und sind sicher mit ständigen Ausbesserungen verbunden. Kennt jemand im Allgemeinen Tricks, um ein wirklich gutes Unternehmen für den Rohbau zu finden? Ich möchte hier kein Geld sparen, sondern auf Qualität setzen.
 
Nida35a

Nida35a

Kennt jemand im Allgemeinen Tricks, um ein wirklich gutes Unternehmen für den Rohbau zu finden?
Wir haben eine Betriebsbesichtigung beim Blähton Steine Hersteller gemacht und hinterher mit dem Vertrieb gesprochen. Auf die Frage nach einem guten GU mit ihrem System, sagte man, das dürfen sie nicht.
Anschließend gab es mit Augenzwinkern eine kleine nette Liste.
So sind wir bei unserem GU gelandet, im Oktameter geplant, Software hat die komplette Steinliste erstellt, und im Werk wurde für unsere Baustelle konfektioniert und angeliefert
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1475 Themen mit insgesamt 13175 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Rohbau in Ordnung oder mangelhaft Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist 15
2Rohbau kaufen - Erfahrungen 21
3Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? 25
4Kosten m3 umbauter Raum Rohbau 14
5Windfang nachträglich an Rohbau anbauen 17
6Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? 10
7Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau 13
8Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung 15
9Angebot für mein Rohbau erhalten 18
10Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? 26
11Welche Rohbau-Firma nehmen? 17
12Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
13Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? 15
14Fliesen kaufen während Rohbau 24
15Beschädigungen von Steinen im Rohbau 18
16Risse im Mauerwerk (Rohbau) 14
17Rohbau noch dieses Jahr 15
18Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? 21
19Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? 10

Oben