Rohbaufirma sagt einen Tag nachdem Tiefbau begonnen wurde ab!

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Rohbaufirma sagt einen Tag nachdem Tiefbau begonnen wurde ab!
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Hallo Karsten, ich verstehe, was Du meinst. Das Problem, das ich nur sehe, ist das der Mißverständnisse. Und die gibt es nun einmal auch - auch mit Ehre und unter Freunden. Man kann sich halt einfach mal mißverstehen bzw. besprochene Dinge anders in Erinnerung haben. Da geht der eine halt davon aus, dass banal gesagt, die Garagentür eben zu einer Garage gehört, der andere aber meinte, nö, tut sie nicht, weil ich ja gar nicht weiß, was euch gefällt. Im besten Fall hat man das besprochen und erinnert sich dann daran. Dann ist auch alles gut. Es geht ja auch nicht darum, dem ggü. eine böse Absicht zu unterstellen. Aber es gibt nun mal Mißverständnisse, die auch teuer werden können. Und wenn man nun einen Vertrag als nichts anderes betrachtet als ein Stück Papier, das einfach nur festhält, was vereinbart war, um eben gar keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, dann sehe ich da null Problem mit. Bei einseitigen Verträgen bin ich voll bei Dir, bei gemeinschaftlich geschlossenen Vereinbarungen, um im Fall des Missverständnisses darauf zu schauen, was man damals besprochen hat, finde ich sie eher hilfreich als schlimm. Ist es Dir noch nie vorgekommen, dass Du eine andere Erinnerung an ein Ereignis hattest als bspw. Deine Frau? Das liegt schlichtweg daran, das Menschen auf unterschiedliche Dinge Fokussieren und diese erinnern. Das passiert halt... grob verständlich, was ich meine?

E

ensi1981

Dann standden wir drei auf. Schauten uns an, Gaben uns zu dritt über der Tischmitte die Hand. Ein Pakt, ein erhebendes Gefühl. Wir hatten gekauft. Ein Haus.
Du wirst lachen ... aber so ungefähr war das :) Wir saßen zwar nicht drin aber wir standen gemeinsam am Grundstück, haben alles besprochen wann wir was wie machen wollen, Ideen ausgetauscht und am Ende uns die Hand gereicht und gesagt wir machen das gemeinsam. Danach kam nur noch formal die Email mit der Zusage. Im Prinzip aber war alles mit einem Handschlag besiegelt. Zu diesem Zeitpunkt ein tolles Gefühl gewesen.

Nordlys

Nordlys

zu rupp. Doch, ich werde das nicht leugnen mit der Erinnerung. Und ich schließe natürlich auch schriftliche Verträge. Nur was ich gar nicht mag, dass sind solche von Misstrauen geprägte ganz mit Klauseln versehene Juristenkonstrukte. Ja, es gibt auch Juristen, die es klar und einfach können. Im britischen Sinne. Keep the paperwork simple.
Beim Hausbau wars einfach dieses Gefühl, mit dem brauchste das nicht. Und der Hinweis unserer Volksbank, die uns sagte, wir finanzieren mit Firma S. auch ohne Vertrag. Wenn Sie da einen bekommen, würden wirs gern wissen, Sie wären dann wohl der Erste, und es ist nie was gewesen.
Ich sehe und höre aber, so ist es eben, manchmal gehts auch schief. Hätte der Abtrünnige nun ein paar Eier in der Hose, würde er wenigstens ehrlich sagen, warum er hinschmeisst. Karsten

M

Mastermind1

zu rupp. Doch, ich werde das nicht leugnen mit der Erinnerung. Und ich schließe natürlich auch schriftliche Verträge. Nur was ich gar nicht mag, dass sind solche von Misstrauen geprägte ganz mit Klauseln versehene Juristenkonstrukte. Ja, es gibt auch Juristen, die es klar und einfach können. Im britischen Sinne. Keep the paperwork simple.
Beim Hausbau wars einfach dieses Gefühl, mit dem brauchste das nicht. Und der Hinweis unserer Volksbank, die uns sagte, wir finanzieren mit Firma S. auch ohne Vertrag. Wenn Sie da einen bekommen, würden wirs gern wissen, Sie wären dann wohl der Erste, und es ist nie was gewesen.
Ich sehe und höre aber, so ist es eben, manchmal gehts auch schief. Hätte der Abtrünnige nun ein paar Eier in der Hose, würde er wenigstens ehrlich sagen, warum er hinschmeisst. Karsten
Auch bei der Hausbank mit ausgesprochenen Empfehlungen muss man aufpassen! Letztlich kann die Baufirma auch Kunde bei der eigenen Hausbank sein.
Vielleicht soll auch kein Vertrag gemacht werden , da die Baufirma z.b. keine gewährleistungsbürgschaft mehr bekommen würde?

In der heutigen Zeit, muss man leider alles und jeden kritisch beleuchten.

Solche Aussagen sind daher sehr sehr gefährlich.

H

HilfeHilfe

wie gesagt ich würde es abwägen was juristisch zu erzwingen vs. schnellstmöglich neuen Handwerker suchen damit es vorangeht.

Baustopp ist auch keine lösung.

was sagt dein Architekt ? Sucht er was neues oder wartet er ab

Zuletzt aktualisiert 17.02.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4993 Themen mit insgesamt 99235 Beiträgen