Also, die animeo IB+ ist deine BUS-Zentrale. Damit diese mit Tahoma kommunizieren kann, muss wohl das 433 MHz Funkmodul reingesteckt werden. Das müsste dort rein, wo der gelbe Aufkleber ist. Das Modul müsste die Funkbrücke sein, die es der IB+ Zentrale erlaubt, auch die Signale der Funktaster als BUS-Signal umsetzen zu können.
Vielleicht noch eine Ergänzung: Ich denke ein Funkmodul steckt bereits drin. Wenn man mal nach der Anleitung googelt, dann steht da folgendes zum Einlernen:
Anhang anzeigen 60277
Kannst ja mal schauen ob sich da etwas tut.
Noch als Ergänzung: 5 Sekunden drücken setzt wohl das Funkmodul zurück. 10 Sekunden drücken den gesamten Motorcontroller. Also nicht übermütig werden und zu lange drauf drücken. ;)
Hallo Ihr beiden und danke für die Untersützung bis hierhin.
Ich habe das am Wochenende geprüft und feststellen müssen, dass an zwei der 4 Steuerungen dieses Funkmodul bereits eingesteckt war. An den anderen beiden habe ich dann jeweils eingesteckt so dass nun alle 4 Steuerungen dieses RTS Modul besitzen.
Leider tut sich weiterhin überhaupt nichts :(
Was mich stutzig macht ist sowohl die Beschreibung des nächsten Schrittes von dem was du oben zitiert hast
@AllThumbs , es geht nämlich weiter mit:
"Drücken Sie nun die Programmiertaste auf der Rückseite des Senders, der eingelernt werden soll"...
Ich habe eben KEINE Programmiertaste auf meinen Sendern welche ja die verbauten ib Taster sind. :/
Wenn ich auf MyTahoma Produkte hinzufügen will und unter "RTS" (diese Module habe ich ja nun gesteckt) den Rollladen auswähle:
Kommt danach dann dieses:
...aber ich habe wie erwähnt keinen Funksender. Ergo wird auch kein Produkt gefunden.
Ich als keine-Ahnung-habender verstehe ohnehin nicht, warum ich bei verkabelnden Tastern (!) an eine verkabelte Steuerung (!) diese Funkmodule benötige? Ich bräuchte diesen Medienbruch doch eig gar nicht, oder?