Schimi1791
Wir haben nach der Übergabe und anschließender Renovierung (Bestandsimmobilie) erst mal nur alle Rollläden (funk)elektrisch ausgerüstet. Es war schon immer meine Wunschvorstellung, zumindest elektrische Rollläden zu haben, um die Gurte zu vermeiden :) Groß angelegte Recherchen, welches System verbaut wird, habe ich nicht durchgeführt. Entschieden habe ich mich dann für Somfy, da dieses auch vom örtlichen Schreiner verbaut wird (meiner Frau war das System ziemlich "Latte"). Mit jedem Motor - insgesamt 25 Stück - wurde eine einfache Fernbedienung mitgeliefert, die man auch als Schalter an die Wand montieren könnte. Auf Schalter an jedem Fenster wollten wir erst mal verzichten, um zu sehen, welche Rollläden tatsächlich gesteuert werden. Funk war zwar ca. 100 € pro Fenster teuer, bietet mir aber viel mehr Flexibilität, da kurze Zeit später die tahoma-Box bei uns einzog und der Automatismus begann. Tahoma ist ja gewissermaßen die Funkstelle, die Signale an die Empfänger schickt. Im Moment werden die Signale nur per Zeitplan gesendet. Somit gehen abends die Rollläden in den Schlafräumen und Badezimmern runter und morgens wieder rauf. Jeder Rollladen ist einzeln zu steuern - auch per Handy von unterwegs. Im Sommer werden nachmittags gewisse Rollläden nach Zeitplan runter gefahren, um die Sonneneinstrahlung zu minimieren. Letzteres ließe sich aber auch mit einem Sonnensensor steuern, der einfach in das System eingebunden werden kann. Dies ist natürlich sinnvoll, da im Moment die Rollläden auch runter fahren, wenn keine Sonne scheint :) Einige Steckdosen habe ich auch in das System eingebunden. Somit wird die Außenbeleuchtung nach Sonnenauf und -untergang gesteuert....
Wonach steuerst du dann die dann automatisch?
...
Demnächst kommt ggf. noch Licht hinzu. Hierzu lassen sch wohl kleine Platinen (Somfy Izymo) einbauen. Beim Neubau hat man natürlich - je nach Budget (!) - noch ganz andere Möglichkeiten. Natürlich muss es nicht Somfy sein. Es gibt ja noch genug andere Systeme.
Letztendlich haben wir auch nach einem Jahr keine Schalter für Rollläden bei den Fenstern (bei Funk können die natürlich auch ganz woanders sein). Manuell wird per Handy gesteuert oder mit den Fernbedienungen, die - wie oben schon erwähnt - geordnet (!) platziert sind.
Im Nachhinein hätte man natürlich noch Geld sparen können und nur die wichtigsten Rollläden elektrisch aussstatten können, da es welche gibt, die selten bis gar nicht gebraucht werden.
Zuletzt bearbeitet: