Sanierungen, besonders wenn man viel machen muss, sind nahezu Unkalkulierbar. Da vertun sich sogar regelmäßig die Profis, die damit ihr täglich Brot verdienen. Mehrkosten in Höhe von 50-100% sind da nicht die Regel, aber auch nicht so selten. Ich will dir keine Angst machen, aber es kommt oft eines zum anderen. Neue Isolierung, neue Fenster, neue Heizung, neue Leitungen, Wasser dann auch neu, plötzlich Keller undicht, Abwasserleitungen marode, Elektrik neu, weil nicht mehr zeitgemäß. Und ein altes Haus bleibt immer ein altes Haus. Irgendwo merkt man es immer (Bausubstanz, Deckenhöhe, zimmereinteilung, schiefe Wände, ...). Mit 200000€ sollte man aber schon rechnen, wenn Dach, Isolierung, Fenster, Heizung und Bäder gemacht werden sollen.
Ich hab mir auch die Woche ein nettes Haus, Baujahr 1986 angeschaut. Leider ist dort seit dem Baujahr auch nicht eine Maßnahme gemacht worden. Dach o.k., Klinker nicht schön aber auch o.k., dafür Balkon baufällig, Dach grenzwertig, alles was Holz ist (z.b. Dachunterbau) komplett marode. Fenster, Heizung, Bäder und auch Elektrik muss gemacht werden. Das ist mir persönlich einfach zu viel. Zumal man den Zeitfaktor auch bedenken muss. Ich möchte nicht 5 Jahre auf einer Baustelle leben, bis ich alle 3 Stockwerke renoviert hab.