S
Sanierung19
Guten Tag zusammen,
ich bin der Michael und neu im Forum. Wir (Familie/ Kind) beabsichtigen ein Einfamilienhaus Altbau in Süd-Baden-Württemberg zu kaufen. Das Haus ist relativ im Baujahreszustand und voll unterkellert. Die qm liegen geschätzt bei 150 qm ohne den (Wohn)Keller. Wir vermuten, dass das Dach einmal erneuert wurde und die Fenster gegen zweifachverglaste Kunststofffenster getauscht wurden. Laut Makler wäre vor einigen Jahren einmal die Fassade mit +10 cm gedämmt. Bauweise/Material unbekannt. Die Eigentümer sind verstorben. Dennoch würden wir auch die oben aufgeführten Sanierungen wohl mit neu machen.
Wir werden das Haus nochmals mit einem Sachverständigen besichtigen. Hier wollte ich euch um Unterstützung bitten ob meine geschätzten Sanierungskosten ca. stimmig sind, oder ob ich voll danebengegriffen habe/etwas zentrales vergessen habe.
1. Planung/Statik: 1.000 € (Sanierung soll über Bauunternehmen erfolgen)
2. Maurer/Abbruch/Demontage inkl. 3x Wanddurchbrüche: 25.000 €
3. Dachdecker & Flaschner: 40.000 €
4. Fensterarbeiten (17 Fenster + ein paar kl. Kellerfenster): 15.000 €
5. Heizungsarbeiten Heizkörper: 5.000 €
6. Umstellung Ölheizung auf Gastherme (liegt an) inkl. Fußbodenheizung im Wohnzimmer/Esszimmer: 30.000 €
7. Sanierung Bad + 1x Gäste-WC(Ausstattung und Sanitärarbeiten): 20.000 €
8. Sanitärarbeiten Wasserleitungen: 5.000 €
9. Elektroinstallation: 5.000 €
10.Innenputzarbeiten: 10.000 €
11.Silikonfugen: 1.000 €
12.Fußbodenbeläge (EG: Holz, 1. OG: Teppich, Eingang: Fliesen): 15.000 €
13.Innentüren (10 Stück): 4.500 €
14.Fassadenarbeiten (Dämmung & Streichen): 20.000 €
15.Umgestaltung Eingangsbereich und Neubau Terrasse: 20.000 €
16.Küche: 20.000 € (steht schon fest, ist uns wichtig)
Gesamtkosten: 250.500 €
Wir planen von den Gesamtkosten rund 20.000 EUR in EL zu erbringen (im Wesentlichen in den Gewerken Abbruch/Fußböden & Terrasse). Der Gesamtinvest würde für das sanierte Haus ohne die EL dann bei 550TEUR (EL mitgerechnet) bzw. 530TEUR (EL nicht mitgerechnet).
Später müssten dann im (Wohn)Keller noch Verschönerungs-/Renovierungsmaßnahmen stattfinden. Diese sind auch sukzessive als EL angedacht.
Ich/Wir freuen uns über eure Einschätzung.
Viele Grüße
Michael
ich bin der Michael und neu im Forum. Wir (Familie/ Kind) beabsichtigen ein Einfamilienhaus Altbau in Süd-Baden-Württemberg zu kaufen. Das Haus ist relativ im Baujahreszustand und voll unterkellert. Die qm liegen geschätzt bei 150 qm ohne den (Wohn)Keller. Wir vermuten, dass das Dach einmal erneuert wurde und die Fenster gegen zweifachverglaste Kunststofffenster getauscht wurden. Laut Makler wäre vor einigen Jahren einmal die Fassade mit +10 cm gedämmt. Bauweise/Material unbekannt. Die Eigentümer sind verstorben. Dennoch würden wir auch die oben aufgeführten Sanierungen wohl mit neu machen.
Wir werden das Haus nochmals mit einem Sachverständigen besichtigen. Hier wollte ich euch um Unterstützung bitten ob meine geschätzten Sanierungskosten ca. stimmig sind, oder ob ich voll danebengegriffen habe/etwas zentrales vergessen habe.
1. Planung/Statik: 1.000 € (Sanierung soll über Bauunternehmen erfolgen)
2. Maurer/Abbruch/Demontage inkl. 3x Wanddurchbrüche: 25.000 €
3. Dachdecker & Flaschner: 40.000 €
4. Fensterarbeiten (17 Fenster + ein paar kl. Kellerfenster): 15.000 €
5. Heizungsarbeiten Heizkörper: 5.000 €
6. Umstellung Ölheizung auf Gastherme (liegt an) inkl. Fußbodenheizung im Wohnzimmer/Esszimmer: 30.000 €
7. Sanierung Bad + 1x Gäste-WC(Ausstattung und Sanitärarbeiten): 20.000 €
8. Sanitärarbeiten Wasserleitungen: 5.000 €
9. Elektroinstallation: 5.000 €
10.Innenputzarbeiten: 10.000 €
11.Silikonfugen: 1.000 €
12.Fußbodenbeläge (EG: Holz, 1. OG: Teppich, Eingang: Fliesen): 15.000 €
13.Innentüren (10 Stück): 4.500 €
14.Fassadenarbeiten (Dämmung & Streichen): 20.000 €
15.Umgestaltung Eingangsbereich und Neubau Terrasse: 20.000 €
16.Küche: 20.000 € (steht schon fest, ist uns wichtig)
Gesamtkosten: 250.500 €
Wir planen von den Gesamtkosten rund 20.000 EUR in EL zu erbringen (im Wesentlichen in den Gewerken Abbruch/Fußböden & Terrasse). Der Gesamtinvest würde für das sanierte Haus ohne die EL dann bei 550TEUR (EL mitgerechnet) bzw. 530TEUR (EL nicht mitgerechnet).
Später müssten dann im (Wohn)Keller noch Verschönerungs-/Renovierungsmaßnahmen stattfinden. Diese sind auch sukzessive als EL angedacht.
Ich/Wir freuen uns über eure Einschätzung.
Viele Grüße
Michael