Elina
- auf jeden Fall Boden dämmen - bringt viel, gerade bei Fußbodenheizung und man kommt später nie wieder dran, bzw. möchte nicht mehr alles aufreißen. Dämmen von unten auch gut, zb Kellerdecke.Aber was ich mir eigentlich mit diesem Thread erhofft hatte: Stellt euch vor, ihr würdet ein Haus renovieren. Ihr habt freie Wahl in Geld, Lage und Technologie. Was würdet ihr jetzt an Energie-Spar-Maßnahmen ergreifen und warum? Und welche Heiztechnologie?
- Fußbodenheizung - ebenso. Man kommt später nicht mehr dran, und wenn eh die Heizung neu muß, dann richtig komfortabel.
- Heizung: ich hasse Gas, daher haben wir Pellet genommen. Warum hasse ich Gas? Wo ich vorher gewohnt habe, sind hier und da mal Häuser wegen Gasexplosionen in die Luft geflogen (Bremen), das habe ich unmittelbar mitbekommen. Zweitens ist es ein fossiler Energieträger, hat also keine Zukunft (auch wenn wohl noch einiges an Reserven da ist, aber auch die sind endlich, zudem Abhängigkeit von russischen Lieferungen - nee!). Drittens ist Gas der Energieträger der Wahl für billige Sozialwohnungen, in denen ich mein bisheriges Leben verbracht hatte und diese Thermen sind grauenhaft laut wenn sie anspringen, gehen aus, wenn wie man es nicht gebrauchen kann - zb nur eiskaltes Wasser mitten beim Duschen...). Kochen mit Gas mag ja für Chefköche hip sein, aber den Ofen mit einem Streichholz anzuzünden, grenzt für mich an Höhlenmenschdasein. Also man merkt, ich bin nicht begeistert von Gas, egal wie oft mir die Schwiegereltern erzählen, mit modernen Gasthermen wär alles ganz anders.
Muß aber jeder selber wissen!
Gasbrennwert soll zb sehr sparsam sein und auch für Niedertemperaturheizungen gut geeignet und kann gut modulieren....
Pellet kann man zb auch einen wasserführenden Pelletofen nehmen, der sieht schön aus, man hat ein Flammenbild und "Ofenfeeling", und betreibt damit nebenher auch die Fußbodenheizung. Sind auch sehr günstig um 3500 Euro zu haben und die Installation ist auch einfach und günstig, da die ganze Technik inkl. Pumpen und Steuerung schon im Ofen verbaut ist. Wir haben einen Pelletkessel, der eine Mischung aus Ofen (bzgl. der Anschlüsse) und Kessel (kein SIchtfenster) ist, es gab dafür eine höhere BAFA Förderung als für einen Ofen, Preis war aber gleich (Red compact slim wer googeln möchte).
Ich würde auf jeden Fall die Fenster und auch die Haustür neu machen lassen und auch Fassade und Dachboden dämmen. Also alles was Dreck macht, wo man was aufreißen muß und wo das Einsparpotenzial am größten ist, gleich zu Anfang.
Am besten ihr laßt mal einen Energieberater durchs Haus gehen und ein Konzept erstellen, das kostet nur ein "paar Euro" - für die man aber einen Zuschuss bei der KFW bekommen kann. Er kann auch sagen wieviel Dämmung wo sein muß und was sich am meisten lohnt.
Wenn möglich würde ich auch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach bauen. Haben wir 2013 gleich als erstes gemacht und bereuen es keine Minute!