S
SaniererNRW123
Nein, hast Du nicht. Wie ist denn der Verlegeabstand im Bad geplant? Bei 15cm wird es mehr als eng mit einer gemütlichen Temperatur.2. Habe ich in meinem Logikkette: "15-20 cm Verlegabstand und 35°C Vorlauftemperatur sind grundsätzlich zu viel, weil eine engere Verlegung und geringere Vorlauftemperatur besser ist" einen Denkfehler oder kann die Argumentation "zu unserem Haus passen die 15-20 cm am besten" schon stimmen?
Es gibt keinen sachlichen Grund, die Vorlauftemperatur nicht mit 30 Grad vorzugeben (und Eure Innenraumwunschtemperatur) und dann darauf die Heizung zu planen.
Frag ihn doch mal, ob es Sinn macht, dauerhaft auf der Autobahn mit 200 zu fahren, oder ob der Spritverbrauch vielleicht bei 120 doch niedriger ist. Genau so ist es nämlich - bei 35 Grad habt Ihr höhere Heizkosten. Bei 30 Grad niedrigere Heizkosten, allerdings auch ein etwas höheres Investment zu Beginn (mehr Leitungen, größerer Verteiler usw.)Hierauf meinte er, dass er das grundsätzlich nachvollziehen könne, ob es Sinn macht, muss er aber noch mal durchrechnen (lassen),