So, der Glaser war eben da.
Nachdem ich zwischendurch schon kurz vorm Nervenzusammenbruch war und vor Hitzewallungen erstmal meinen Pulli ausziehen musste, hatte er doch noch eine Idee:
Bei der normalen Montage der Türe hätte er nen Anschlag benötigt und die Bänder für die Türe hätte er frontal auf die Wand anbringen müssen.
Das hätte aber zur Folge gehabt, dass er durch die 15mm starken Laibungsbretter die beschläge nicht montiert bekommen hätte, weil die max. 20mm von der Öffnungskante weg sein dürfen. Das wäre aber zu instabil geworden, weil die Bohrungen dafür dann ganz am Rand der KVH gewesen wäre.
Zu dem Zeitpunkt wurde mir richtig heiß und ich hab mich schon die halbe Kabine demontieren sehen. :eek:
Er meinte, am einfachsten wäre es, ich bau ne Holztüre und Fenster, wo er mir nur die Glasscheiben einsetzen muss.
Als ich ihm dann erklärt hatte, dass ich eigentlich davon ausging, dass er das mit Türbändern montieren könne, die er direkt an die Laibung schraubt, kam ihm die Idee Bänder von Duschtüren zu verwenden, das sollte gut klappen.
Von Sturz zu oberem Band, zwischen den beiden Bändern und dann bis zum Boden macht er dann ne Dichtlippe hin. Ist zwar dann nicht so ganz dicht, aber bei der Nutzungsart bei uns (Vorlauf. 1-3x Pro Woche Saunieren) ist mir das Egal.
Auf der anderen Seite zum Fenster arbeiten wir dann mit nem Magnetschnapper und Dichtlippen, dass die Tür zu bleibt.
Das ganze wird - wie´s ja immer ist - nicht ganz billig, ich gehe momentan von ~900€ aus, aber dafür wirds dann auch die Ganzglasgeschichte, wie wir uns das immer vorgestellt hatten.
Bin jetzt erstmal heilfroh, dass mir die Demontage erspart bleibt, das wäre schon ein echter Tiefschlag gewesen... ;)
So kann ich mittlerweile auch ganz gut die Kosten für die Sauna beziffern. Sollte ja für den ein oder anderen Selbstbauer nicht uninteressant sein.
Wir liegen bei ~4.800€. Anbei mal die Kostenaufstellung. Urprünglich wollte ich unter 4.000 landen. Hilft nicht :D
Die teuersten Posten mit Einsparpotenzial sind definitiv die Beleuchtung mit 550€, Der Ofen mit Steuerung für ~1350€ und eben die Glasfront.
Dazu kommen noch Ausgaben für diverses Werkzeug (Kappsäge, Arbeitsstand, Handkreissäge, usw.) i.H.v. ~650€.