Die Planungsphase neigt sich dem Ende. ;)
Nachdem ich am Woe ne Kappsäge gekauft hatte, war ich gestern in Hornbach und Bauhaus. Hab für die Hinterlüftung alles gekauft, das Impliziert allerdings auch die Silikonleitungen, die ich vorab verlegen muss, weil ich später nicht mehr an den Starkstrom-Anschluss kome.
Auch die Abluft muss gleich verbaut werden, da die an der hinteren Wand nach oben und dann über der Sauna nach vorne geführt wird. Ich habe mich da nun dafür entschieden, noch einen Rohreinschubventilator einzubauen, der über die Saunasteuerung angesprochen wird. So sollte für ausreichend Belüftung nach dem Saunieren gesorgt sein.
Bei der Anordnung der Bänke haben wir uns nun entschieden, die obere Bank gleich mit zu machen, die Untere läuft aber darunter durch.
Bei der Beleuchtung hatte ich lange gehadert, ob ich´s einfach mit den Stripes von Philips Hue probiere, welche ich noch daheim habe, aber das ist mir zu unsicher.
Ich tendiere mittlerweile stark zur Beleuchtungslösung von Sentiotec, dort gibt es RGBW Tubes und Deckenspots, welche mit einer gemeinsamen Fernbedienung gesteuert werden können. Diese bietet auch unterschiedliche Modi für Farbverläufe usw.
Jedenfalls möchte ich da nun in die Vollen gehen :D
2x Tube 1,80m: Hinter der Rückenlehne der oberen Bank und unter der oberen Bank.
1x Tube 0,50m: Unter der unteren Bank
1x RGBW Spot Rund: Direkt über dem Saunaofen.
Nach Rücksprache mit dem Support wurde mir empfohlen, die Leitungen zum Treiber über der Sauna in Leerrohre zu verlegen.
Da stellt sich mir jetzt nur die Frage, welches Leerrohr ich verwenden soll und wo ich das verbaue?
In der Hinterlüftungs- oder in der Isolierebene?
Bei der ganzen Belüftungs- und Hinterlüftungsthematik habe ich nochmal mit meinem Kollegen gesprochen, der mittlerweile vereidigter Sachverständiger für Lüftungstechnik ist. Der ist also nicht ganz außerhalb der Materie ;)
Er hat vor 10 Jahren bei sich im Keller ne Sauna gebaut und sich damals dafür entschieden, unten am Boden kleine Öffnungen ~5x1cm von der Saunainnenwand bis zur Interlüftung zu bauen. So soll eine bessere Durchströmung der Hinterlüftung möglich sein, er würde das wieder so machen, auch wenn er das sonst nirgends gesehen hat. So werde ich das wohl nun auch vorsehen.
Was die Befestigung der Laibungsbretter betrifft, läuft momentan die Anfrage an den Holzhändler, ob er mir nicht gleich aus nem Kantholz das 60x40 zusammen mit dem Laibungsbrett aus einem Stück holz fräsen kann. So müsste ich das Brett gar nicht erst montieren und ich könnte den Tür-/Fensterrahmen aus einem Teil exakt bauen.
Heute wollen wir den Raum ausräumen, dann kann´s theoretisch losgehen. Der bekannte Glaser hat eh erst im neuen Jahr wieder zeit, aber die Zeit werde ich bestimmt brauchen. Der Wunsch meiner Frau, an Silvester die Sauna einzuweihen war sowieso unrealistisch... :D