Schaumglasschotter ja/nein?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Nicht dafür SirSydom .... ich finde, man muß nicht jeden Quatsch mitmachen ... auch, wenn ich diesen Blödsinn nicht wissenschaftlich beweisen kann (Hinweis, bevor mir wieder Jemand mit fehlenden Nachweisen kommt). Manchmal reicht imho schlicht gesunder Menschenverstand

Liebe Grüsse, Bauexperte

S

Sebastian79

Gegen das Erdreich dämmen macht schon Sinn - zumindest an den Seiten . Unter der Bodenplatte ist es m.M.n. auch Unsinn und sehe es wie Bauexperte mit der Druckbelastung, dass ich der einfach vom Bauchgefühl her nicht traue.

S

SirSydom

Nach den Energieeinsparverordnung-Berechnung geht ja schon ein gewisser Wärmefluss auch durch die Bodenplatte, zudem liegt ja zwischen der wärmsten Stelle im Haus, die Fußbodenheizung-Rohre, und der kalten Bodenplatte nur 12cm EPS. Zwischen der WW-Zirku und der Bodenplatte ist sogar noch weniger Dämmung.
Da war ich am Zweifeln, denn rechnerisch war das schon ein erheblicher Wärmefluss.

Aber wenn ihr Praktiker das so sagt

S

Sebastian79

Ich denke, Du siehst das in Bezug auf die Leitungen schon richtig - es muss aber zwischen mit und ohne Keller unterschieden werden (auf dem Kellerboden liegen normal keine/kaum, Leitungen, auf dem EG-Boden aber mehr).

Rechnerisch haben wir das mit PUR gelöst, um den Bodenaufbau nicht "kaputt" zu machen - ob 12cm EPS da reichen, wird ja die Wärmeschutzberechnung sagen müssen.

S

Steffi33

Ich hätte sehr gern Schaumglasschotter (SGS) als Perimeterdämmung gehabt.. (und auf all das Styro... Zeugs verzichtet) Was man über SGS liest, hört sich meiner Meinung nach, genial an. Allerdings reagierte unser Planer wie fast alle hier. Im Sinne von: och nö.. haben wir ja noch nie gemacht. Wo sollen wir denn dann die Leitungen der Fußbodenheizung drauftackern. Eigentlich findet man im Internet sehr viele Infos. Beim Hersteller "Veriso" habe ich auch Preise gesehen (Kubikmeter.. muss man sich dann über die Dicke den qm-Preis ausrechnen, und zzgl. Mwst). Ist natürlich teurer.. der einzige Wermutstropfen..
LG Steffi.

PS. Eine Außenmauer dämmt man doch auch am besten von außen und nicht an den Innenseiten. So ähnlich stelle ich es mir auch bei der Bodenplatte vor, lieber gleich unter der Bodenplatte dämmen, als erst darüber (das ist jetzt aber nur mein "Bauchgefühl"

Zuletzt bearbeitet:
S

stiff80

Bei unserem Bungalow soll die Bodenplatte auf Streifenfundament. Der Energieeinsparverordnung Berater hat Dämmung unter und auf der Bodenplatte vorgeschlagen. Wie soll dann aber mit den Fundamenten Verfahren werden? Die sind ja nicht gedämmt. Macht das dann überhaupt Sinn?

Zuletzt aktualisiert 05.12.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1016 Themen mit insgesamt 7742 Beiträgen