A
Arauki11
Nö, man könnte das auch fachliche Beratung nennen. Wenn ich deswegen deiner Meinung nach einer dieser lächerlichen Traumtänzer bin fühle ich mich damit nicht unwohl, insbesondere auch im Hinblick auf Deinen hier sonstigen Grundton. Da empfinde ich "Traumtänzer" doch schon als Kompliment, Danke !Die übliche Traumtänzerei "Der Handwerker muss doch ahnen, was ich haben wollte..."
Du bleibst Deiner schlaumeierhaften Wortwahl treu, um dem TE hier als offensichtlichen Dussel darzustellen, der selbst Deiner selbstredend hochbegabten Tochter (wie könnte das in Deiner Linie auch anders sein?) nicht das Wasser reichen kann. Offenbar hat Dich Deine Tochter aber in manchen Bereichen längst überholt....Auch einem Laien darf man zutrauen, dass er in der Lage ist seine Wünsche halbwegs verständlich zu äußern.
Den Satz "Ich möchte, dass die Schiebetür in der Wand verschwindet." kann problemlos meine 7jährige Tochter formulieren und sogar fehlerfrei aufschreiben... einem Erwachsenen traue ich das daher auch zu.
Der Schreiner sagte: "das geht nicht anders", obwohl er als Schreiner wohl weiß, dass es anders geht. Nennen wir es eben "bewusst gesagte Unwahrheit", im Kern ist es aber so, dass er seinem Kunden ggü. sich nicht sonderlich fair verhalten hat. Um bei meinem Beispiel zu bleiben hätte mein Zahnarzt einfach einige Zähne ziehen können, weil er es halt nicht anders weiß oder es es so will, während Patienten anderer Zahnärzte eine Wurzelbehandlung erhalten und die Zähne drinbleiben. Du magst ja glücklich zahnlos sein, warum auch nicht, es geht aber eben auch anders.Dem Schreiner hier eine Lüge zu unterstellen. Naja.
Für mich, und da mag ich ja seltsam sein, ist nicht ein entstandene Fehler das Problem, sondern der Umgang mit dem Kunden bzw. einer misslichen Situation, die man hätte verhinden können. Stimmt, der Kunde hätte es vielleicht wissen können, der Fachmann aber MUSS es wissen, wenn er ein solcher ist.
Stimmt, man muss diese Begrifflichkeiten prüfen, am besten per Definition.Womöglich ist es ein sehr in seinen Verfahren eingefahrener Schreiner, der sich tatsächlich keine andere Lösung vorstellen kann. Lüge und Betrug sind Vorwürfe, mit denen man äußerst vorsichtig sein sollte...
Das mit dem Lesen solltest Du tatsächlich bei Deiner Tochter mal abgucken, von "Betrug" war hier nicht die Rede aber das kennt man (von Dir) aus Diskussionen in anderen Themenbereichen, wo man gerne Worte beliebig dazu dichtet, um einen selbst gewollten Eindruck zu erzeugen. Ob einem nun die Bezeichnung "Lüge" richig erscheint, kann Jeder für sich entscheiden oder auch in der Definition nachlesen, dem TE wurde als Kunde aber eben die Unwahrheit gesagt und das empfinde ich als unsauber im zwischenmenschlichen Umgang.
Übrigens ein Hinweis meinerseits: Ein Lügner ist nicht zwangsläufig auch ein Betrüger.
Ich bewundere jeden Bauherren und Menschen, der es lustig findet, wenn er auf eine Frage eine bewusst unwahre Antwort bekommt; ich mag das nicht aber Traumtänzer sind wohl komisch.
Hach ist das klasse, treffender kann man einen Schlaumichel nicht entlarven.Und genau das ist der Fehler, die Tür verschwindet in der Wand nur halt nicht ganz. Vermutlich hätte da noch der Text flächenbündig mit rein gehört.
Aber @MachsSelbst hätte es zumindest richtig geschrieben, dass die Tür nachher Schwupps ganz "verschwunden" ist im Nirgendwo und das vlt. sogar für immer, wer weiß?