Muss sagen deine Geschichte hat mich ein wenig erheitert :D Haben die dir dann nen Schufa-Eintrag verpasst wegen der paar Kröten, denen du der Bank schuldig warst?
Ich glaube nicht. Wenn, dann war er nicht mehr da als ich die Schufa das erste mal interessehalber abgefragt habe.
Die speichern Sachen ja aber auch nicht ewig, daher könnte ich nicht mehr beschwören, dass keiner da war (?).
Für sowas wie eine einfache Rücklastschrift gibt es aber keinen Schufaeintrag. Hab ich zumindest noch nie gehört.
Das kann ja jedem mal passieren wenn sich eine Zahlung überschneidet oder ähnliches. Da hätte die Schufa viel zu tun, wenn sie das alles eintragen wollte. Neulich gab's mal so ein Totalversagen bei der
DKB, wo bei denen Buchungen von Anfang Oktober einfach Anfang November nochmal ausgeführt wurden. Das war ein ziemliches Theater, und damit sind auch einige Leute ins Minus gerutscht und es gab Rücklastschriften usw (unverschuldete).
Generell meine ich muss man schon ein paar Fristen reißen bis wirklich was in der Schufa landet. Wenn du zB eine Rechnung nichts bezahlst, dann kommt ja normal erstmal eine Erinnerung, und Mahnungen, und dann irgendwann Inkasso. Und wenn du Inkasso immer noch ignorierst, dann landet das irgendwann bei der Schufa, meine ich.
Zu meiner Studizeit habe ich eine Kontaktlinsen-Rechnung mal ausgesessen bis zur Inkasso, aber außer, dass meine 30€ Rechnung dann unnötigerweise 90€ gekostet hat ist da auch nichts weiter passiert. Selbst das tauchte meines Wissens nie in der Schufa auf.
LG