Ihr habt einen sehr netten und flexiblen BSFM.
Trifft man nicht immer an.
Wenn der Mann Euch echt die Wahl lässt (entweder/oder). Charmant. Es gibt auch welche, die sagen trotz DIBT-Zertifiziert Raumluft-Unabhängig: Druckwächter oben auf.
(ich hatte auch einen sehr netten BSFM....nach viel Arbeit.....).
Jetzt habt Ihr nur das kleine Problem: Noch "eben" den Ofen finden.
DIBT-zertifiziert raumluftunabhängig Kaminöfenen MIT GÜLTIGEM DIBT-ZERTIFIKAT sind schon (oder immer noch) vergleichsweise selten. Kamine eh noch wirklich viel seltener. Hier also bitte ganz genau mit dem Kaminbauer / Verkäufer des Vertrauens exakt abstimmen. Bringt den bitte dann in direkte Kommunikation mit dem BSFM bezüglich des Modells, aller Parameter (Kamin-Parameter, Abgas-Temperaturen, Zertifikate, Zertifikate Lüftungs-Anlage, Abzugshaube Küche, Einbau-Ort-, Luftzufuhr, Kamin-Schacht,....) sowie den Einbau- und Abdichtungs-Bedingungen. Wenn alles okay, mit dem BSFM echt fixieren, dass OHNE DW möglich.
Der BSFM hat IMMER das letzte Wort.
4 Pa Unterdruck dürfen nicht und niemals überschritten werden. Es gibt noch weitere Bedingungen.
Was ich Euch sehr gerne ersparen möchte: Die 2T für den Druckwächter nachher noch obenauf zu bezahlen. Ich hab mir das letztlich auch erspart, es waren aber viele Verhandlungen und Anstrengung und bis zur Abnahme trotz aller Dokumente und dergleichen eine Zitterpartie (ich hatte soweit alles für den Einbau des Druckwächters vorbereitet, die 2T hätten mich aber geärgert).
LG Thorsten