Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Hä? Loch in Fassade? Feuerstättenfunktion?
Mit welchen Stümpern hast Du denn zu tun gehabt. Der druckwächter hat keinen Kontakt nach außen, er misst den Differenzdruck zwischen Wohnzimmer und Kamin - kein Bohren o.ä. nötig.
Danke. Ich wundere mich im Nachhinein (also jetzt) auch, was die mir erzählt haben.:mad:
Und bin noch mehr froh: Der Kelch an mir vorbei. Puh. :confused:.
Dennoch: Wäre das dann -500 gewesen und ich wäre in der von Euch beiden genannten Region.

Gut: Das in der Wand versteckte Kabel hätte ich dennoch bergen müssen und die Luftdichtigkeit wieder herstellen (vergleichsweise aber sehr einfach, hätte ich selbst machen können).

Die Feuerstättenfunktion mach ich via App vom Handy aus an und lass sie laufen. Den Schorni: Interessiert das aber nicht, da hast´ Recht.

Nochmals danke für Euer Engagement und die fruchtvolle Debatte.

Ich meine, wir brauchen hier mal von den Leuten die das gemacht haben (z. B. Euch beiden) einen Tipp-Thread für diese Thematik, sie ist ja tendenziell zunehmend....

LG
Thorsten
 
P

Plasi

so.. jetzt muss ich das nochmal hochholen.. ich glaube ich habe unseren schornsteinfeger falsch verstanden.

Zitat:
> Bei einer raumluftunabhängigen zugelassenen Feuerstätte mit DIBT Zulassung ist kein Unterdrucksensor erforderlich.
>
> Vom Ersteller der Lüftungsanlage ist eine Bescheinigung vorzulegen, dass in keinen Betriebszustand ein Unterdruck von
>
> 8 Pascal überschritten werden kann.
erhalte ich die von Zehnder ? habe eine Zehnder ComfortAir 350 geplant
 
P

Plasi

okay.. hab das gerade gesehen .. online ..google erster treffer..

bei zehnder sind wohl mehr möglich... WIESO :(((( habe ich keine pluggit??
 
P

Payday

okay.. hab das gerade gesehen .. online ..google erster treffer..

bei zehnder sind wohl mehr möglich... WIESO :(((( habe ich keine pluggit??
wenn du für die lüftungsanlage von zehnder so ein zertifikat bekommst, melde dich bitte mal (habe die gleiche anlage).
würde nicht so schnell aufgeben und direkt mal fragen. ein höherer druck ist nur möglich, wenn die anlage manipuliert wird. aber nen druckwächter kann genauso manipuliert werden...

für jeden der noch die auswahl hat: nehmt den druckwächter. damit ist man eindeutig auf der sicheren seite gegenüber den schorni. man kann den auch später installieren, wichtig ist eigentlich nur das kabel (unterputz).
 
T21150

T21150

Nach dem was ich weiß, ist Pluggit sehr gut und Zehnder ist nochmal besser. Die haben sicher auch solche Dokumente.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben