Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Jetzt hört es sich ganz anders an ;).

Ich habe übrigens kein Loch in der Fassade - habe die Luftschläuche unter die Dachpfannen gelegt. Und im Verteilerkasten macht man auch nix, sondern das Teil sitzt bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung und es steckt der Stromstecker dort drin - der Strom wird dann einfach unterbrochen, wenn es zu einem gefährlichen Unterdruck kommt.

Absolut simples Prinzip und es ist nicht das billigste genommen, sondern einfach das sinnvollste.
 
T21150

T21150

Unter Dach wäre das sehr viel schlauer gewesen. Was ich damals nicht wusste. Wohin und wie: Konnte mir kein Mensch in den wenigen Tagen sagen. Also: Brauchbar raten. Würfeln.....Wäre kein Thema gewesen (30 Minuten mehr), eben das Kabel zum Dach zu legen.
Jedenfalls: So wie ich es damals erraten habe, war es auch absolut okay (Aussage Heizungsbauer wörtlich).

Wenn Du meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung vom Netz nimmst, macht sie (oft, nicht immer, ist auch nur ein Computer drin) kurz danach ihre Kalibrierungs-Prozedur. Und pustet (lautstark dann, im Gegensatz zu sonst) rum. Das mitten in der Nacht..Hmm.
Die Möglichkeit, das so zu machen wie Du mit Steckdose wäre auch gegeben gewesen (sicher spart das Geld!).

PS: nicht wenige raten rum wie ich. Du hast eine gute Lösung gefunden. Die solltest Du vielleicht mal getrennt hier als Tipp pinnen (lassen).

LG
Thorsten
 
N

nordanney

Hä? Loch in Fassade? Feuerstättenfunktion?
Mit welchen Stümpern hast Du denn zu tun gehabt. Der Druckwächter hat keinen Kontakt nach außen, er misst den Differenzdruck zwischen Wohnzimmer und Kamin - kein Bohren o.ä. nötig. Feuerstättenfunktion interessiert die meisten Schornis einen sch... - muss man ja manuell bedienen, somit keine tatsächliche Sicherheit. Musst Du ja auch die ganze Zeit anlassen, wenn Du den Kamin an hast - würde mich sehr nerven und ich würde die Taste nicht drücken (haben wir übrigens auch bei unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung).
Ansonsten so wie bei Sebastian, der Strom wird per Steckdose unterbrochen oder das Kabel wird einfach bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeklemmt - kennt unser Lüftungsbauer auch nicht anders.
 
S

Saruss

Da sieht man auch wieder, dass nur die €€€ zu vergleichen oft Unsinn ist, meistens ist bei mehr Preis aus verschiedensten Gründen auch mehr/andere Leistung dahinter.
 
N

nordanney

Da sieht man auch wieder, dass nur die €€€ zu vergleichen oft Unsinn ist, meistens ist bei mehr Preis aus verschiedensten Gründen auch mehr/andere Leistung dahinter.
Oder man sieht Handwerker, die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben (und auch keine Lust, sich einzuarbeiten) und dem Kunden Lösungen mit Preisen aufs Auge drücken möchten, wo es einem schwarz vor Augen wird:mad::mad::mad:
 
S

Saruss

Ja, aber da hilft es mehr, Angebote für dieselbe Leistung/Lösung zu vergleichen, als zwischen Grundverschiedenen. Man muss also wesentlich mehr Infos geben als den Preis.
 
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97931 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? 56
2Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! 54
3externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten 22
4Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 13
5Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
6Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
7Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 44
8Strom vom Haus in die Garage legen 11
9Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin 17
10Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin 18
11Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? 10
12Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? 18
13Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? 29
14Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen 12
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 60
16Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
17Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen 13
18Enthalphiewärmetauscher zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung 29
19Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin 15
20Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21

Oben