Ich habe zum Glück noch gar nichts bezahlt . Jetzt hätte er die Möglichkeit weiter mit mir nach einer konstruktiven Lösung zu suchen, was ich ihm angeboten habe. Stattdessen beharrt er darauf, dass seine Arbeit komplett innerhalb der Toleranzen liegt und droht mit seiner "Mahnabteilung". Bei einem 1800 Euro Gewerk hilft es mir leider auch nicht 20% zurückzuhalten, wenn mir dafür das Geländer in ein paar Jahren wegrostet und ich bis dahin auf diese stümpferhafte Überpinselung schauen muss.
Er hatte mir auch sofort die Emails weitergeleitet, in denen er einen Termin mit mir ausgemacht haben soll. Keine davon ging an mich oder meine Frau, sondern nur an unsere Nachbarin und die koordierende Baufirma. Außerdem stand dort nicht von einer Abnahme, es war nur eine Ankündigung wann denn seine Ausbesserungsarbeiten stattfinden.
Meine Nachbarn hat es übrigens nicht ganz so schwer erwischt, weil die Mängel nicht ganz so sichtbar sind, sondern eher auf hausabgewandten Kante vom Handlauf oder weiter unten. Die bekommen aber auch keinen Abnahmetermin angeboten.
Ich informiere mich jetzt mal, was ich für Optionen habe. Bisher habe ich in Erfahrung gebracht, dass ein Sachverständiger wohl etwa 400 Euro kosten würde und man die Kosten im Schadensfall vom Handwerker zurückfodern kann. Kann das jemand bestätigen und wo würdet ihr so jemanden suchen? Ich habe bei der IHK eine Liste gefunden wo die nach Spezialisierung aufgelistet sind. Dort gibt es einen im Bereich Schweißtechnik, ich denke das passt noch am besten.