Schwieriger Grundriss Grundstück + Denkmal - §34

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schwieriger Grundriss Grundstück + Denkmal - §34
>> Zum 1. Beitrag <<

B

buttyhome

Ich verstehe leider nicht, was Dich zu dieser Idee animiert? Ich sehe dadurch nur Nachteile. Erstmal ist die Frage, ob so viel Platz wirklich nötig ist? Dann ist mehr oder weniger der Garten pfutsch. Die Erdarbeiten mit entsprechenden Kosten + dem Geschoss im Hang sind auch nicht gerade, was man sich als erstes wünscht.
Wahrscheinlich hast Du Recht. Das sagt ja auch weitestgehend die Architektin so, und die hat natürlich die Erfahrung im Gegensatz zu mir. Meine Gründe waren:
- der Garten hinten raus geht noch deutlich weiter und somit macht das keinen relevanten Unterschied, man gewinnt aber vor dem Haus, der Seite der Abendsonne noch einen schönen Sitzplatz. Oben am Hang gäbe es aber auch noch Abendsonne, somit nur ein relatives Argument.
- wenn das Haus von sich aus etwas höher steht habe ich die Hoffnung, aus dem Obergeschoss über das Dach des Nachbarn gegenüber sehen zu können
- ich kann mir vorstellen, dass das Denkmalamt strenger ist, um so näher man am Denkmal baut

Und mit dem Rest hast natürlich Du starke Argumente! Ich habe keine Ahnung, was die Erdarbeiten kosten. Auto / Mülltonnen kann ich ja links vom Haus positionieren, so dass der Hof trotzdem etwas frei bleibt.

Genau für solche wichtigen Ideen veröffentliche ich mein Projekt bereits zu dieser frühen Phase. Noch ist alles flexibel.

Y

ypg

Ich verstehe leider nicht, was Dich zu dieser Idee animiert? Ich sehe dadurch nur Nachteile. Erstmal ist die Frage, ob so viel Platz wirklich nötig ist? Dann ist mehr oder weniger der Garten pfutsch. Die Erdarbeiten mit entsprechenden Kosten + dem Geschoss im Hang sind auch nicht gerade, was man sich als erstes wünscht.
Ja, ich denke, das der Platz nötig ist. Wenn der Hang so stark ist, dann wird, nehmen wir mal 1/3 an, nicht viel Platz für Aufenthaltsräume im EG vorhanden sein. Durch die Freifläche im SO werden wenigstens ein, zwei Fenster möglich sein. Im OG wiederum ist mehr Platz vorhanden.
Ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass man einen Sitzbereich auch noch auf dem vorgelagerten Hof mit genügend Fensterfläche generiert. Dort könnte zb die Küche platziert werden.
Da muss man halt mal vieles durchprobieren.
Ich bin gespannt auf den Entwurf von der Architektin. Aber auch ich werde mal etwas Tetris spielen.

Zuletzt aktualisiert 13.02.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2434 Themen mit insgesamt 84553 Beiträgen