Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Für den Abbruch kann ich euch den Leinweber empfehlen.
Top Arbeit, faire Abrechnung, sehr transparent.
Hat bei uns entkernt, abgebrochen, sich um die Verprobung gekümmert und den Schutt sortiert und entsorgt.
 
N

niri09

Ich finde den Grundriss auch gut, fair verteilt. Außer der Küche, die würde ich unten platzieren und Ess/Wohnbereich bevorzugen. Aber auch da Geschmackssache!
 
K

Kekse

Ich möchte zu bedenken geben, dass zwei Zugänge zum Bad unpraktisch sind (ständig abgeschlossen, weil der Vornutzer zur anderen Tür raus ist und die Tür nicht wieder entriegelt hat) und dass das Schlafzimmer in dieser Anordnung ein zentrales Durchgangszimmer ist. Da freut man sich, die Ankleide zu haben und den länger schlafenden schlafen lassen zu können und dann tapert man hin und her (und noch mal hin und her, weil man etwas vergessen hat) oder dazwischen sogar noch mal ins Bad und wieder zurück…
Und: Balkon von der Ankleide abgehend? Ich weiß nicht. Spricht nicht direkt etwas dagegen, weil man ihn im Einfamilienhaus mit Garten normalerweise sowieso (fast) nicht benutzt, aber trotzdem etwas kurios.

Die Küchenecke zwischen Wohn- und Essbereich finde ich dagegen sehr gelungen, wenn man die sie dann auch dieser zentralen Lage und Rolle angemessen einrichtet. Das Herdfeuer war "schon immer" das zentrale Element eines Hauses und die Küche gliedert den Allraum hier auf eine natürliche Art und Weise. So hätte ich das auch gern, das geben unsere sonstigen, zwingenderen Rahmenbedingungen nur leider nicht her
 
M

Maria16

Ich würde mir wohl auch eine andere Küchenposition suchen. Ihr baut ohne Keller? Wenn die Treppe geschlossen werden kann und nicht als Garderobenplatz zwingend nötig wird, könnte man überlegen:
- Büro vom Flur aus zugänglich machen und Tür Richtung Wohnraum schließen
- Küche an die Wand zum Büro
- ggf. die Bürowand sogar noch etwas vergrößern
- unter der Treppe von der Küchenseite aus eine kleine Speis zugänglich machen


Die Ankleide durch das Schlafzimmer zu erschließen wird hier im Forum ja immer wieder kritisiert. In der Kombination wie hier gezeigt würde mich am Schlafzimmer aber noch mehr stören, dass das Bett unter einem Fenster steht. An das kommt ihr weder zum Öffnen noch zum Putzen gut ran (klar kann man ins Bett steigen, ich würde putzen aber nicht ohne Tropfen oder gar Wasser verschütten schaffen bei dem wackligen Untergrund). Außerdem gibt es immer wieder Stimmen, die diese Konstellation als unruhig bezeichnen (der Mensch könnte zum Schlafen eine geschlossene Wand hinter dem Kopf bevorzugen).


Allgemeine habt ihr übrigens mMn ohne Keller arg wenig Stauraum. Da solltet ihr euch überlegen, ob ihr wirklich damit klar kommt. Aber im Grunde ist das Haus schon gut bewohnbar und für mich jetzt nicht mit arg groben Fehlern versehen.
Ach ja: wo möglich immer die Türen mit etwas Abstand zur Wand setzen, so dass dahinter Schränke gestellt werden können.


Edit: hab mich mit Kekse überschnitten und die Tür zw. Schlafzimmer und Bad übersehen. Bei uns gibt es auch eine direkte Verbindung ins Bad, aber noch ein 2. Bad für Kinder. Bei nur einem Bad würde ich diese Tür im Leben nicht bzw. das Geld für eine Schallschutztür ausgeben wollen. Man hört doch mehr als es bei einer geschlossenen Wand der Fall wäre und spätestens mit Kindern, die spät nachts von Partys heimkommen, wäre der Spaß für alle vorbei.
 
ZafiraAnni

ZafiraAnni

Erstmal Danke für die Antworten.

Ist insofern wohl nur die halbe Wahrheit, da hattest Du wohl schon viel "Inspiration" aufgesogen. Mal ein bißchen böse gefragt: welcher Horst von Hümpel Haustyp war denn da die Grundlage ?
Dass ich mir den Grundriss selbst ausgedacht habe, ist richtig und ich habe keine - wie du so liebevoll sagst - "Horst von Hümpel"-Vorlage benutzt. Wie schon oben erwähnt kann es natürlich sein, dass es solch einen ähnlichen Grundriss schon gibt, da nicht originell. Und genau das ist meine Absicht gewesen. Ich will keinen verwinkelten, verbauten Grundriss haben. Klare Linien und eine übersichtliche Aufteilung.

Symmetrie ist kein Wert an sich - eher sogar ein Hemmschuh in Sachen Originalität - und gleich große Kinderzimmer passen m.E. nur für Zwillinge.
Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile, dass die Kinderzimmer identisch sind. Das erspart schon mal Zickenkrieg untereinander, oder nicht?

Die sind mir noch nicht aufgefallen - aber was sind die blauen Pünktchen ?
Auf dem Grundriss habe ich beschrieben, was diese Pünktchen bedeuten.

Und trotzdem fährst Du jetzt schon Zafira ?
Wäre es so fatal, "schon jetzt" einen Zafira zu fahren? Aber nein, das tu ich nicht.

_________________


300.000 Euro kommt darauf an was ihr machen wollt an Eigenleistung und was letztendlich darin enthalten ist.
Bezugsfertig + Baunebenkosten + Abbruch + Grundstück begradigen und abfangen funktioniert nicht.

Warum wollt ihr kein Haus am Hang? Was ist daran schlecht?
Danke für die nette Antwort. Den Abriss und die Begradigung des Grundstückes würden wir in Eigenleistung durchführen, ebenso evtl. auch die Garage, das kommt dann auf das Angebot an.

Wir wohnen zurzeit in einem Haus am Hang und ich finde das zum Einen optisch nicht sehr ansprechend (kommt mir so wuchtig vor) und zum Anderen kommen mir die Wege dadurch länger vor. Oder stelle ich mir das falsch vor?

Bei euch um's Eck ist doch gleich ein Fertighaushersteller der regelmäßig am Wochenende seine Fertigung zeigt, 2 oder 3 Musterhäuser zur Besichtigung und Berater für Erstgespräche hat
Das werden wir auf jeden Fall auch tun. Ich dachte, ich kann mich im Vorfeld schon mal auf das Ganze vorbereiten, mir hier Hilfe suchen und mit einem brauchbaren Plan dort aufkreuzen.
 
H

haydee

Im Gegenteil ich finde Stadtvillen bzw. alle Arten von 2 Vollgeschossen wirken auf flachen Grundstücken sehr wuchtig.

Nein längere Wege finde ich gar nicht warum auch.
Moderne Hanghäuser können im UG normale Wohnräume haben.
Bei uns kommst du von der Garage ohne Stufen ins UG bzw. EG und von dort ohne Stufen auf die Terrasse (wenn die Außenanlage fertig ist) Wir haben 2 Vollgeschosse ähnliches Raumverteilung wie ihr und Hang.
Bei der Planung hatten wir uns an den Altbestand gehalten und die alten Mauern als Hangbefestigung gelassen.

Abbruch in Eigenleistung würde ich mir überlegen. Entkernen geht ganz gut, zum Rückbau des Dachstuhls brauchst du Leute ohne Höhenangst, für den Rest braucht es schweres Gerät und unter Umständen eine Verprobung des Abbruchmaterials.
Ich weiß das es bei euch in Hessen einfacher und günstiger ist mit der Entsorgung aber da kommen gleich ein paar Sattel zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83145 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide 62
2Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
3Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
4Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
5Grundrissplanung Keller, EG + DG 12
6Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer 13
7Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
8Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? 20
9Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 23
10Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? 10
11Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
12Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
13Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller 26
14Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² 26
15Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? 212
16Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
17Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller 39
18Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? 55
19Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen 57

Oben