Erstmal Danke für die Antworten.
Ist insofern wohl nur die halbe Wahrheit, da hattest Du wohl schon viel "Inspiration" aufgesogen. Mal ein bißchen böse gefragt: welcher Horst von Hümpel Haustyp war denn da die Grundlage ?
Dass ich mir den Grundriss selbst ausgedacht habe, ist richtig und ich habe keine - wie du so liebevoll sagst - "Horst von Hümpel"-Vorlage benutzt. Wie schon oben erwähnt kann es natürlich sein, dass es solch einen ähnlichen Grundriss schon gibt, da nicht originell. Und genau das ist meine Absicht gewesen. Ich will keinen verwinkelten, verbauten Grundriss haben. Klare Linien und eine übersichtliche Aufteilung.
Symmetrie ist kein Wert an sich - eher sogar ein Hemmschuh in Sachen Originalität - und gleich große Kinderzimmer passen m.E. nur für Zwillinge.
Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile, dass die Kinderzimmer identisch sind. Das erspart schon mal Zickenkrieg untereinander, oder nicht?
Die sind mir noch nicht aufgefallen - aber was sind die blauen Pünktchen ?
Auf dem Grundriss habe ich beschrieben, was diese Pünktchen bedeuten.
Und trotzdem fährst Du jetzt schon Zafira ?
Wäre es so fatal, "schon jetzt" einen Zafira zu fahren? Aber nein, das tu ich nicht.
Danke für die nette Antwort. Den Abriss und die Begradigung des Grundstückes würden wir in Eigenleistung durchführen, ebenso evtl. auch die Garage, das kommt dann auf das Angebot an.
Wir wohnen zurzeit in einem Haus am Hang und ich finde das zum Einen optisch nicht sehr ansprechend (kommt mir so wuchtig vor) und zum Anderen kommen mir die Wege dadurch länger vor. Oder stelle ich mir das falsch vor?
Bei euch um's Eck ist doch gleich ein Fertighaushersteller der regelmäßig am Wochenende seine Fertigung zeigt, 2 oder 3 Musterhäuser zur Besichtigung und Berater für Erstgespräche hat
Das werden wir auf jeden Fall auch tun. Ich dachte, ich kann mich im Vorfeld schon mal auf das Ganze vorbereiten, mir hier Hilfe suchen und mit einem brauchbaren Plan dort aufkreuzen.