Das einzige Gewerk, was wir gerne rausnehmrn möchten, sind die überteuerten elektrischen Alurollläden (9 Stück für knapp 15.000€). Da wir diese nicht einzeln rausnehmen können/dürfen, müssten wir das Gesamtpaket (Fenster, Rollläden, Außentüren und Außenfensterbänke) rausnehmen.
Erstattung dafür wären: 16.600€ Grundpreis der Fenster und Türen + 2650 (folierte Fenster) + 480 (Stulpprofile) + 2020 (Nebeneingangstür) + 8660 (Einbau Rollläden) + 4070 (elektr. Rollladenantrieb) + 2580 (Rollläden in Aluminium) = insg. 37.060€ Vergütung
Insgesamt habe ich nach Deiner Threadhistorie den Eindruck, daß Du den Königsweg zu einem Waterloo wählen möchtest: Bauen mit GU, aber Aufmusterung von dessen Bauleistungsbeschreibung von Jetta auf Phaeton - bis hierhin einzeln schon eine halbe Katastrophengarantie ! - und dann auch noch optionalem Auswechseln einzelner Lieferer und Leister - das schlägt dem Faß komplett den verstärkten doppelten Boden aus. So macht das wirklich nur jemand, der beweisen will, daß jeder seines Peches Schmied sein kann, wenn er sich nur ausreichend für einen gewieften Einkäufer hält. Zudem hast Du hier scheinbar überlesen, daß hier tausendfach gesagt wird, daß "günstige" GU sich ihre goldene Nase bei Extras holen.
Anhand der maßstabsgetreuen Pläne haben wir uns Vergleichsangebote eingeholt und ein sehr gutes Angebot erhalten:
Preis für alles ca. 34.000€ (dafür folgender Mehrwert ggü. dem Angebot des GU:
- 14/14 Rollläden anstatt 9/14 Rollläden,
- mit Hebeschiebetür anstatt normalen Terrassentüren
- mit App-Steuerung der Rollläden anstatt ohne App-Steuerung.
[...] Es wären jedoch Salamanderfenster (separate Vergabe) anstatt Rehau (GU).
14/14 statt 9/14 Rollläden soll in ganzen Sätzen vermutlich heißen, daß von 14 Elementen nun alle mit Rollläden ausgestattet werden, statt fünf von ihnen nicht (?); und in
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissverbesserung-tipps-koennt-ihr-helfen.44318/ hast Du ein Terrassentürelement von wohl 263 cm Gesamtbreite, hier erwiesest Du Dir schon annähernd einen Bärendienst mit der Ummusterung des dreiteiligen Stulpelementes auf Hebeschiebe (was dann auch Aluminium sein sollte). Salamander oder Rehau hielte ich für gehupft wie gesprungen; wenn Du PVC in bunt haben willst, sagte ich hier auch schon mehrmals, da nehme man am besten
Gealan (wegen der Koextrusion).
Jetzt unser Problem: Unser GU wird auch auf mehrfache Nachfrage kein Leistungsverzeichnis für die Fenster erstellen und will uns auch nicht die konkreten Maße rausgeben.
Dazu sollte es aber fregegebene Werkpläne geben oder eben die Entwrufspläne als solche deklariert werden. Die Maße der Fenster- und Türöffnungen sind dann normgerechter Toleranzen unterliegend auszuführen. Das muss dir der GU zusichern, sonst kannst du es vergessen.
So isses. Ich war bekanntlich Fensterfabrikant (und danach -händler), und habe außer bei Denkmalschutzobjekten noch nie Detailzeichnungen für Fenster gesehen - selbst bei Verwaltungsjuristen oder Oberstudienräten nicht. Wie
@Tolentino schon sagt, Fenster bestellt man nach Aufmaß (und nur hilfsweise nach toleranzgarantierten Zeichnungsmaßen). Und wo das hier schon gerade genau der Richtige sagt: die geistigen Grobmotoriker erkennt man schon auf den ersten drei Steinreihen an ihrer "Einstellung" zu Überbindemaßen. Hier würdest Du also theoretisch früh indizieren können, ob der Fenstereinbauer ggf. umdisponieren bzw. den Hilti mitbringen muß.
Im übrigen verstehe ich Dein ganzes Problem nicht: elektrifizierte gegen handbetriebene Rolladenwellen auszutauschen, ist doch ein Klacks. Deswegen das ganze "Rollladengewerk" herausnehmen zu wollen, ist doch an der Grenze zwischen Eulenspiegelei und Schildbürgertum !
Mein Rat lautet also: lasse den Angebotsumfang hier "original GU" und überlege lediglich, ob die Fenster besser (vom GU !) von Gealan genommen werden oder "schlimmstenfalls" weiß bleiben sollen. Die paar Kabel zur Nachrüstung der Elektrifizierung können doch nicht die Welt kosten. Die Steuerung (Aktoren
und Sensoren !) macht man in der SPS (mit der der GU nichts zu tun bekommt).