Ich möchte keinen zu etwas überreden, kann jeder machen wie er will. Aber das, was Du hier schreibst, stimmt einfach nicht.
Ich bin Endkunde, der nicht aus der IT kommt. Wir haben letztes Jahr in unserem Neubau KNX bekommen. Ich habe mir für 250€ die ETS Home gekauft und dann mit KNX angefangen. Und zwar erst im echten Haus (aus verschiedenen Gründen habe ich es nicht geschafft, mir vorher ein Testbrett zu bauen, wie es oft empfohlen wird). Bis zum Einzug ging alles, was konventionell auch geht und was für die Bedienung durch die Family wichtig war. Die Automatismen und Logiken, die dann erst richtig Spaß machen, kommen seitdem Schritt für Schritt. Ich habe halt vorher viel gelesen und angeschaut. Aber ich will das selber können und eben nicht bei jedem kleinen Wunsch den Elektriker zahlen müssen.
Was den Server betrifft: da ist ja das Gute, dass man für die Grundfunktionen gar keinen braucht - das ist alles in den Sensoren und Aktoren. Ich hab erst seit paar Monaten jetzt einen RasPi mit Node-Red für die weiterführenden Dinge. Aber wenn der ausfällt, funktioniert das Wochenende Essentielle trotzdem.