Statistisch betrachtet sind Neubauten in den letzten 40 Jahren inflationsbereinigt und gemessen am Durchschnittseinkommen deutlich teurer geworden. Das liegt aber nicht nur an den pösen Handwerkern, sondern auch an den durch die Energieeinsparverordnung vorgegebene Bauweiße und letztlich auch durch die gestiegenen Ansprüche der Häuslebauer. Die durchschnittliche Wohnfläche pro Einwohner ist ja im selben Zeitraum ebenfalls gestiegen.
Mir persönlich gefallen die momentan niedrigen Finanzierungszinsen über einen langen Zeitraum. Wir haben Zinsbindung über die gesamte Laufzeit und damit eine konstante Belastung über die gesamte Laufzeit. Durch Tarifsteigerungen und Stufenaufstiege wird unser Haushaltseinkommen kontinuierlich steigen, wodurch die prozentuale Belastung immer geringer wird. Das finde ich auch entspannt. Parallel dazu sparen wir unsere "Haushaltsüberschüsse" risikodiversifiziert in verschiedene Anlageformen, die allesamt höhere Renditen bieten als wir auf das Darlehen zahlen. Warum soll ich also sondertilgen?
Und auch zu der Zeit als Bauen günstiger und die Zinsen hoch waren war nicht alles rosig. Was war aber damals anders als heute? Trotz der vermeintlichen gübstigen Baukosten konnte es sich nicht jeder leisten, zumal die Banken damals deutlich mehr Wert auf eine vernünftige Eigenkapitalquote gelegt haben, die damals wie heute nicht jeder vorweisen kann.
Was soll in den nächsten Jahren passieren?
Szenario a: Zinsen und Inflation bleiben gleich: Jippie! Mein Gehalt steigt weiter wie in den letzten Jahren und meine Annuität bleibt eh gleich.
Szenario b: Zinsen und Inflation steigen: Jippie! Habe endlose Zinsbindung und bei höherer Inflation erwarte ich höhere Tarifabschlüsse und damit schneller ein nominell höheres Gehalt. Außerdem gibt's dann auf konservative Sparprodukte wieder höhere Zinsen als wir bei der Finanzierung zahlen.
Szenarion c: Zinsen und Inflation sinken: Jipie! Die Börsen steigen weiter und bringen mir eine deutlich höhere Rendite als das was ich auf mein Darlehen zahle.
Es muss jeder selbst wissen was und ob er sich leisten kann oder will. Eine auf Kante genähte Finanzierung ist Mist, egal ob die Zinsen hoch und die Baukosten vermeintlich niedrig sind oder andersrum. Ich persönlich sehe es wie in einem Beitrag weiter oben: Auch in 30 Jahren werden sich meine Kinder Wohneigentum leisten können.