Hallo,
@Bauexperte: mit welchen werten rechnest du? Da Gibts ja auch über eine Handvoll werte.
Für das reine Haus bei mittlerem Standard und Qualität sowie als Kfw 70-Effizienzhaus mit € 1.500,00/qm/WF. Dann kommt die Technik/der Wärmeerzeugung - in Deinem Fall der Ofen - und die unterkellerte D-Garage hinzu. Der Wert für das reine Einfamilienhaus "hinkt" in sofern, als das dieser Wert sich mit zunehmender WF nach unten korrigiert. Gleichzeitig läßt er Luft und die Bauherren freuen sich, wenn es am Ende preiswerter wird; eine seriöse Finanzierung sollte jedoch diesen Wert pro qm/WF nicht unterschreiten - es ist Nichts teurer, als eine Nachfinanzierung !
Wenn Du Dich hier auf dem HBF ein wenig mehr einliest, wirst Du feststellen, daß ich im Wesentlichen richtig liege, was die reinen Erstellungskosten eines Einfamilienhaus betreffen; sofern die User hier ihre diesbezüglichen Erfahrungen offen darlegen natürlich
Die meisten Bauherren - so offensichtlich auch "Baufie" - teilen das Gesamtvolumen durch qm/WF; das ist nicht richtig. Zum Einen kann ein Haus ohne D-Garage bezogen werden, zum Anderen gehören die typischen Baunebenkosten nicht in den qm-Preis pro WF !
Freundliche Grüße