Es gibt keinen etablierten Standard; egal was Du machst, es wird sich als Fehler herausstellen.
Genügend Leerrohre reichen, um für die Zukunft gerüstet zu sein!
Uiuiui...
ACHTUNG Sehr gefährliches Halbwissen!
Der TE schreibt was von GIRA, ergo wurde ihm zu 99,99% KNX als Smart Home Dingsbums vom Verkäufer vorgestellt. Was sehr wohl (wie schon weiter oben steht) ein weltweit eingesetzter offener Standard für Gebäudesystemtechnik ist. In der Industrie und dem kommerziellen Bereich geht ohne KNX heutzutage praktisch gar nichts mehr und langsam wird das System auch im privaten Bereich salonfähig, da es einfach sehr viel günstiger geworden ist durch die zunehmende Konkurrenz seitens der vielen proprietären Systeme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrkosten nur 2000€ betragen sollen. Es müssen doch überall separate Kabel gezogen werden, oder?
Wenn man nur die konventioneller Elektrik in KNX abbilden möchte dann könnten 2-3TSD mehr schon ausreichend, allerdings in nur einem kleinen Haus mit wenig zu steuernden Geräten.
Eine Visualisierung ist für ein "Smart Home" nicht zwingend erforderlich. es funktioniert auch alles wunderbar ohne.
Wir bekommen vom GU ca. 10.000 Euro für die Elektrik gut geschrieben
Wow! Da habt ihr aber sehr viel vonvornherein im Vertrag stehen gehabt an Elektrik, in der Regel bewegt sich die Gutschrift dann doch im unteren Bereich so dass man bei einem Haus von der Stange eher 3-4TSD gutgeschrieben bekommt.
Für 10 TSD kann man schon einiges anstellen in Sachen KNX.
Wer Interessiert ist der sollte sich in den spezialisierten Foren umsehen. Bzw. auch hier in den entsprechenden Bereichen. Ich habe schon sehr viel zu dem Thema geschrieben, da ich in einem solchen Haus lebe, die Technik selbst installiert, parametriert/programmiert habe und das System ständig erweitere.