wie ich dir schon geschrieben hatte gehe in Gedanken durch die Räume mal durch und schreibe auf, welche Funktionen benötigt werden. Nicht jedes Zimmerlicht muss dimmbar sein und auch nicht jede Steckdose schaltbar.
Also erst mal sollten Licht, Jalousien und Raumtemperaturregelung über KNX laufen, damit alles in einem System ist. Heizung und Lüftung sind evtl. nicht so wichtig? Würden sich ja aber auf jeden Fall nachrüsten lassen, wenn Heizung, Lüftung und Elektrik ja alle im HAR im EG liegen.
Dann würde ich halt pro Raum so einen RTR+Temperatursensor+mehrfach-Taster verbauen wollen. Die Grundfunktionen wie Licht an/aus/dimmen oder Jalousie hoch/runter sollten dann schon dort schaltbar sein. Da man auch in Räumen wie Gäste-WC (inkl. Dusche) oder Hausanschlussraum/Technik oder Hauswirtschaftsraum einen RTR haben wird (bzw. haben muss), warum nicht gleich 4-6 Tasten dran?
Im Grunde das wichtigste ist aber, dass es sich später beliebig einstellen lässt abgesehen von den Grundfunktionen. Das wäre für mich vielleicht ein wesentlicher Vorteil. Nach einem halben Jahr merken wir, dass wir zum Essen immer diese und jene Leuchte an haben, dort gedimmt usw. - das weiß ich ja alles jetzt noch nicht. Dann, zu diesem Zeitpunkt, könnte man es umprogrammieren.
Und dann fallen mir noch so Funktionen ein, wie Licht früh morgens im Schlafzimmer langsam hochdimmen und Rollo hochfahren. Das müsste man dann wahrscheinlich über Server laufen (damit ich da abends per Handy schnell die Weckzeit einstellen kann). Aber dafür braucht es ja keine zusätzlichen Sensoren, Taster oder Aktoren.
Daher meine Frage, welche Sensoren, Taster, Aktoren usw. gehören zu einem nach gängiger Meinung "vollständigem" KNX-System? Ich meine damit so etwas wie Jalousieaktoren für alle Rollos, Dimmaktoren für alle dimmbaren Lichtquellen, Schaltaktoren für alle schaltbaren Lichtquellen, für alle schaltbaren Steckdosen oder Präsenzmelder für Flure/Treppen (oder überall? Aber das wird dann teuer) oder eben Temperatursensor pro Raum plus Heizungsaktor.
Sowas wie Belegungssensor unter der Matratze meine ich z.B. nicht - das ist ja eher was ausgefallenes. Aber Jalousieaktoren oder Dimmaktoren wird sicher fast jeder haben, der KNX verbaut?
Und wegen Beleuchtung bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher. Macht man jetzt 230V und Retrofit oder Trafo zentral und dann 24V zu den Leuchten? Mit bestimmten Kombis kann man auch Lichtfarben einstellen oder ist das nur Spielerei? aber das geht mit 230V und Retrofit keinesfalls?