Smarthome Steuerung, Anbieter / Erfahrungen?

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Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
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Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei der Spannungsversorgung kannst du auch erst mal die mittlere 320mA nehmen die kostet 130, da du ja nicht so viele Geräte hast reicht die und später kannst du die dann für sie Aussenlinie nutzen.

Ich würde um Kabellängen und unnötigen Verkabelungsaufwand zu sparen eher mit UP-Schnittstellen arbeiten statt mit einem Binäreingang. Schwachstrom darfst du ja nicht zusammen mit 230V verlegen usw. also müsste man für die Binäreingänge teilweise eigene Schlitze machen usw. Buskabel darf dagegen zusammen mit 230V verlegt werden...also einfach nur überall Buskabel hin und da von wo die Rollläden bedient werden sollen einfach ne UP-Schnittstelle hin.

8x UP wären dan etwa 270 Euro...

Und warum willst du nicht auch gleich Licht mitmachen?

Habe gerade mal dein Grundriss angesehen...es handelt sich um 14 Rollläden und etwa 14 Brennstellen.

Also meine Aufstellung wäre(alles MDT):

Spannungsversorgung 320mA - 130 €
2x Universalaktor 16fach - 520 € (= 32 Kanäle 28 davon brauchst du für die Rollläden ergo hast du noch 4 übrig für Licht)
1x Universalaktor 8fach - 170 € (Für Licht)
1x Dimmaktor 2-fach - 200€ (Für Licht) (Nur Option man kann auch alles einfach schaltbar machen dann wird es etwas günstiger)
8x 2-Fach UP - 270 €
4x 4-Fach UP - 180€
1x 6-Fach UP - 60€
EIB Kabel 200m - 60€

Summasumarum = 1590 €

Aber du hast eben Licht und Rollläden in KNX gleich verkabelt und musst dich hinterher nicht ärgern und wieder Wände aufreissen um das Licht eben auch Busfähig zu machen. zusätzlich spart man die Klemmdosen/Abzweigdosen und der Elektriker hat dadurch weniger Aufwand.

Gateway brauchst du nicht, denn das ist eigentlich nur zum programmieren nötig bzw. dann später für den Zugriff von ausserhalb, aber ohne ETS kannst du eh kaum etwas anstellen...sprich das Gateway muss man erst später nachkaufen wenn es soweit ist...

Die Taster kommen von deinem ausführendem Elektriker, also hier kein Mehrpreis, eher Minderpreis, weil ja die Dosen und Schalter an den Fenstern für die Rollläden entfallen.

Und wenn man sogar etwas weitergeht könnte man in den beiden Fluren jeweils ein Präsenzmelder setzen für je 90 Euro, dann würde man sich 1x 4Fach UP und 1x 2-fach UP sparen und die Taster dazu(79+?€), aber man würde Komfort dazugewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nms_hs

Hey, vielen Dank! Muss ich noch mal drüber nachdenken.

Warum nimmst du Universalaktoren und nicht Jalousie-Aktoren, gibt es da einen gravierenden Unterschied?

Gateway wollte ich holen - und dann mit der ETS Lite die erste Programmierung machen.
Dabei gleich einmal die Frage: Hast du deine Funktionen über die Logikbausteine erstellt - oder hast du das über einen Server laufen?

Ich würde um Kabellängen und unnötigen Verkabelungsaufwand zu sparen eher mit UP-Schnittstellen arbeiten statt mit einem Binäreingang. Schwachstrom darfst du ja nicht zusammen mit 230V Verlegen usw. also müsste man für die Binäreingänge teilweise eigene Schlitze machen usw. Buskabel darf dagegen zusammen mit 230V verlegt werden...also einfach nur überall Buskabel hin und da von wo die Rollläden bedient werden sollen einfach ne UP-Schnittstelle hin.
Das verstehe ich irgendwie nicht ganz, wieso muss ich Schwachstrom verlegen bei einem Binäreingang? Da kommt doch auch nur das Bus-Signal vom Taster an den Binäreingang, von da zum Aktor und dann zum Rollladen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Universalaktoren deswegen, weil man damit die Kosten niedriger halten kann...man hat so eben 4 Kanäle übrig mit denen mal Licht oder Steckdosen schalten kann...sonst gibt es nicht wirklich einen Unterschied...reine Jalousieaktoren kann man in der Regel auch nur für Jalousien/Rollläden verwenden.

Ok Gateway für ETS Lite...man könnte auch damit die ganze Installation machen wenn man z.B. für 1,2,3 Räume ein Projekt anlegt ist zwar mehr Programmieraufwand, aber dafür keine ETS Kosten...

Meine Logiken laufen alle über die mitgebrachte Intelligenz in den Geräten selbst...kein extra Logikserver vorhanden.

Wegen Schwachstrom...wie stellst du dir die Verbindung zwischen dem normalen Taster und dem Binäreingang vor?
 
N

nms_hs

Mit Universalaktor stimmt, dann am besten ja einen Universal, einen Jalousie. Spart ein paar €

Kein Logikserver? Da hab ich aktuell noch ein Verständnisproblem.
Bsp.: Wenn der Aktor sagt: Rollladen runter -->muss der Sensor (Reed z.B.) immer gesendet haben - oder kann ich auch IST-Zustände abfragen? Ist sowas in der Parametrisierung dann möglich?

Schwachstrom:
Grad noch mal das Datenblatt von den Binäreingängen gelesen. Gibt ja Varianten mit 230, 24 oder potentialfrei.
Ah, Moment, dann müsste ich ein extra Kabel mit der Sternverkabelung zu den Rollläden ziehen, um das an den Binäreingang anzuschließen, zumindest bei potentialfrei.
Wobei das ja zu möglichen Reed-Kontakten an den Fenstern eh müsste.
Korrekt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt darauf an wo dein Reed angeklemmt ist...nicht alle Geräte können IST-Zustände abfragen...aber fast alle Geräte können IST-Zustände zyklisch senden...sprich du kannst zwar meistens nicht fragen wie z.B. dein Fensterstatus gerade ist, aber das Gerät an dem der Reed angeklemmt ist kann je nach Parametrierung ständig den Zustand auf den BUS senden...ohne Nachfrage eben...

Logikserver sind wirklich nur für komplexe Logiken nötig...sowas wie Rollladen bei Dämmerung runter bei Sonnenaufgang hoch und nicht runterfahren wenn die Terrassentür offen steht, kann man ganz einfach mit den Bordmitteln des Aktors erledigen...unter anderem deswegen sind ja die Geräte auch so teuer, weil da eine Menge Intelligenz mitgekauft wird...

Ein Schaltaktor mit Strommessung ist z.B. mit der Million Logiken und Schaltfunktionen schon allein eine Logikengine in sich...

Ja es gibt in der Regel Binäreingänge potentialfrei und 230V...

Bei pot.frei muss man zwei Kabel je Taster in die UV und 230V vom Aktor zum Motor.
Bei 230V ist es ähnlich, aber komplizierter, denn du müsstest ja erst zum Taster mit dem Strom und dann von dort wieder zurück in die UV zum Aktor und von dort dann erst an den Motor.

Mit UP-Schnittstelle an Ort und Stelle ist es eben einfacher...es reicht das Buskabel am Taster und vom Aktor 230V an den Motor mehr braucht man nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
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