Hallo,
habe max. 4 Wochen noch bis es fertig sein muss und fange nächste Woche an. Elektriker die KNX können gibt es hier kaum, habe mit 3 Elektrikern gesprochen und wenn dann war höchstens "Funk Smart Zeugs von Marke X" bekannt. Werde ich kaum schaffen, habe wegen einem anderen Gewerk schon rumgefragt wer mich vorab beraten kann, 2 Stück "ja aha ja wir melden uns, tschüüs". Also eher nix, deswegen frage ich ja auch hier.
Also ich will vorbereiten, lese gerne die Tage noch was Wer paar Links hat die keine 80 Seite lang sind her damit. YT hab ich schon paar Videos durch. Muss ich dazu wirklich wissen was ein Aktor ist (ja weiß ich schon grob aber als Beispiel)? Zumindest in IT Foren empfehle ich bei Fragen nicht sofort das man sich ins Osi-Modell einzulesen hat, alles andere macht kein Sinn. Ich will weder jetzt schon Aktoren verbauen noch irgendwas programmieren. Nur Kabel legen. 2 Adern z.B. der Rollos in die Nähe Schaltschrank oder die 4 Adern entlang der Unterputzdosen? Ich würde mich freuen wenn jemand paar Beispiele aufzeigen könnte wie man das sinnvoll verkabelt. Das würde mir viel mehr helfen als Vorträge warum ich jetzt erst KNX studieren oder ich es Firmen lassen machen soll.
Meine Ideen:
Bad/Toilette Beleuchtung und Musik
Rollo steuern hausweit (Wetter, Tageszeit, Wärme/Kälteschutz)
Sonnensensor nach Süden irgendwo aus der Wand raus?
Steuerung Haustüre und Garagentor aus der Ferne
je nach Wetter Heizung/Kühlung automatisiert
(Rauchmelder wurde mir abgeraten, Kosten hoch)
1 Jalousin haben wir, bei starken Wind hochfahren.
Im Wohnzimmer/Esszimmer ein paar Tasten reduzieren bzw. verschiedenes drauflegen (szenen?)
Außenbereich und Wohnzimmer Lichtsteuerung Dimmen/Uhrzeit. Wenn Licht an außen = kein Zufahren der Terrassenrollo. Wenn Terrassenrollo runter = licht aus.
Grüße