11ant
Hihi, das hast Du mal wieder schön gesagt.Deshalb ist der Herr aufm Bau eher der Handwerker, und er oder sie soll als anständiger Kaufmann funktional zu Ende gedachte Bauten verkaufen.
Aber ich weiss, dass die Branche kaputt ist, voller Heiopeis und Glücksritter.
Wenn der Keller mit über den Fertighausbauer gekauft wurde, sollte das Gesamtkonstrukt natürlich komplett sein. Beim Fertighaus an sich ist hingegen üblich, daß "Oberkante Kellerdecke" die Schnittstelle ist, ab der das Fertighaus beginnt - auch preis- und leistungsmäßig.wir haben uns ein Angebot für ein Fertighaus mit Keller und Garage geben lassen
Kellerbauer für sich genommen wiederum stellen Keller oft auch unter Massivbauten und inkludieren solche Arbeiten nicht. In der Kombination von Fertighaus und -Keller kann dann herauskommen, daß es aus Sicht beider Anbieter eine Zusatzleistung ist.
Da sehe ich dann den Bauherren selbst in der Pflicht, die Bauleistungsbeschreibung gründlich zu lesen. Der Vermittler beider Verträge dürfte da wohl regelmäßig so weit nicht denken. Oder hat der Fertighausbauer den (ich vermute, von einem Kellerspezialisten bzw. einer Tochterfirma zugekauften) Keller mit angeboten ?