Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich habe mir jetzt ein paar Tutorials von cadvilla angesehen und auch einen Blick auf Revit geworfen.
Revit fällt allerdings aufgrund des Preises schon weg: 2.921,45 € pro Jahr.
CADVilla ist deutlich preisgünstiger. Je nach Edition zwischen 30 € - 220 € und die Möglichkeit gegen Aufpreis in eine Höhe Edition zu wechseln.
Ich musste erst kurz recherchieren, was unter BIM zu verstehen, glaube aber nicht, dass ich das benötige, geschweige denn das ich in der Tiefe verstanden habe, um was es bei BIM genau geht.
Wie gesagt, ich möchte die Software verwenden, um ein bestehendes Gebäude digital zu erfassen und anschließend die Grundrisse anzupassen. 3D View finde ich sehr interessant um einen Eindruck der Räume zu erhalten. Gut würde ich auch finden, wenn ich Steckdosen, Decken- und Wanddurchbrüche, Treppen und Fenster einzeichnen kann. Auch meine Außenanlage will ich als Draufsicht zeichnen.
Genial wäre, wenn ich meine Laien-Pläne anschließend in digitaler Form an den Profi übergeben kann. Diese dürfen dann die Raumaufteilung optimieren, Statik berechnen oder alles komplett umwerfen, weil der Profi viel bessere Ideen hat