Das ist leider eine Einstellung die vor 50 Jahren sehr lobenswert war. Aus finanzpolitischer Sicht aber mit der aktuellen und zukünftigen Geldpolitik nicht vereinbar ist. Du musst immer Schulden haben um zu Vermögen zu kommen. Mit sparen klappt das nicht mehr bzw. Bezweckst du das Gegenteil. Das hat große Nachteile für dich, aber wenn du diese bewusst im Kauf nehmen willst ok.
Vielleicht reicht ihm eine 500k finanzielle Investition mit hohem Risiko (da eventuell Kredit über ähnliche Summe) in seinem Leben? Zusätzliche Geldanlagen und etwas diversifizieren wird er sicherlich tun.
Ich frage dich dann nochmal danach, ob du das immer noch komplett als Vorteil siehst wenn du dich:
- scheiden lässt und Kinder in die Welt gesetzt hast
- bei der aktuellen Rentenlage mit 65 verreisen willst (ja durchaus machbar, da das zukünftige 65-70 nicht mehr das aktuelle 65-70 ist)
- du deinen Job verlierst
- die Zinsen so enorm ansteigen, dass du deinen Kredit nicht mehr getilgt bekommst
Aus rein wirtschaftlicher Sicht, magst du größtenteils Recht haben, jedoch denken viele Privatpersonen nicht unbedingt wie ein Unternehmen, das investieren muss um erfolgreich zu sein.
Wir sind nun mal Menschen, haben keine Angstellten die für uns arbeiten, sondern möchten auch glücklich und zufrieden leben ohne ein Leben lang hundertausende von Schulden zu haben.
Mir kommt es immer so vor als rechnen sich heuztutage die Menschen immer die Schulden "gut", so dass man sich nicht mies fühlt, wenn man sich total überschuldet hat, kaum mehr den Kredit bezahlen kann, oder eine Laufzeit von 45 Jahren hat. Meine Vermutung ist einfach, dass das die Menschen allesamt irgendwann einholen wird.
meine Meinung... Aber wie du beschreibst, dass hier "große Nachteile" entstehen, ist einfach nicht richtig. Du gehst mit deinen Einstellungen einfach ein enormes Risiko ein.
Wenn solch eine Zeit wie Corona (oder gar noch deutlich schlimmer) kommt und deine Schulden sich aber nicht verringern, du deinen Job verlierst, würdest du dir wünschen du hättest so getilgt wie "Stonymelony".
Stonymelony ist eher der risikoarme Typ und du der total risikofreudige Typ - ist einfach ein Unterschied - aber zu sagen, dass er enorme Nachteile dadurch hat ist wirklich auf kompletter Ebene falsch!