Moin
@imsi123,
also ich sehe folgende Alternativen:
Entweder was
@nordanney sagt. Ich würde noch ergänzen, dass man eventuell mit einem sehr schmalen Sideboard, dass man hinter dem Sofa aufstellt und ungefähr mit der Höhe des Sofas abschließt arbeiten könnte. Im Heimkinobetrieb würde ich dann die Lautsprecher tatsächlich an die Decke oder gar nach hinten richten. Das ergibt dann einen quasi Dipoleffekt, also eine diffuse Schallwirkung am Hörplatz. Könnte auch alternativ als Stereobeschallung am Esstisch dienen.
Strom dahin zu kriegen könnte eher das Problem sein, aber eventuell könnt ihr ja Bodensteckdosen unters Sofa installieren?
Dann meine Alternative A und B: Hier würde ich eine Wandmontage auf 1,4-1,5m vorsehen (akustisch gesehen besser, oder eben knapp über 2m für die Optik).
Entweder mit verstellbarem Wandhalter, oder einem kleinen Regalboden, ganz schlicht in Wandfarbe, auf dem man den LS auch auf die verschiedenen Höplätze ausrichten kann.
A wäre besser für Heimkino.
B wäre besser um auch mal im Musikmodus (beim Essen oder Party) eine gleichmäßige Beschallung zu erreichen. Hier könnte man auch mit hohen Beistelltischen/Konsolentischen o.ä. arbeiten (ca 1-1,2m Höhe)
Wie hoch ist der Schrank/Vitrine planoben im Essbereich? Wenn nicht zu hoch, kann man auch dort einen LS draufstellen und muss nur den anderen An der Wand installieren.
Die Installation in oder direkt unter der Decke würde ich vermeiden. Ist akustisch einfach nicht optimal, kann man aber machen.
Ohne Center arbeiten geht auch, dann ist allerdings die Dialogverständlichkeit eingeschränkt und das Höerlebnis sehr stark positionsabhängig. Der s.g. Phantomcenter lässt sich nur auf einen Hörplatz optimal einmessen. Wie gesagt, sollte es bei Sonos möglich sein, einen One als Center zu definieren. ob er bei dir unter oder über den Fernseher passt, kann ich natürlich nicht sagen. Optimal wäre eine höhengleiche Aufstellung aller Fronts.
VG
Tolentino