Und was bekommt die Tochter von dem Haus wenn er stirbt?
Wenn er vor der Partnerin stirbt? Interessante Frage. Wahrscheinlich nichts. Mein Rechtsempfinden würde ja sagen, auch hier müsste der Wertzuwachs während der Ehe ermittelt werden und diesen müsste Sie dann "erben".
Aber klar, wir können und hier keine Rechtsberatung geben. Ist quasi nur ein Brainstorming.
Wäre aber an einer weiteren Berichterstattung seitens des TE sehr interessiert, da mir etwas ähnliches von der anderen Seite her blüht.
Wir kaufen Grundstück und bauen Haus (nur ich finanziere, nur ich stehe im GB). Partnerin mit Kind aus früherer Beziehung zieht mit ein und beteiligt sich mit Arbeit. Natürlich will ich die beiden irgendwie absichern und fair behandeln.
Wir haben allerdings vor zu heiraten. Wir wollen aber auch gemeinsame Kinder.
Und dann wird es richtig interessant, falls z.B. wir beide bei einem Unfall sterben:
- Noch keine gemeinsamen Kinder: Ihr Kind kriegt nichts, meine Eltern und Schwestern erben alles
- gemeinsame Kinder: Der große (ihr Kind) erbt nichts, die gemeinsamen Kinder erben alles
- Beide Fälle findet meine Partnerin natürlich doof. Ich auch. Am liebsten würde ich ihr Kind adoptieren, ist aber raus, weil dessen Vater noch im Spiel ist.
Und dann ist natürlich noch der Fall der Trennung/Scheidung.
Man will sich über sowas ja eigentlich keine Gedanken machen, aber das muss man einfach. Ich sag dann immer, ich vertraue meiner Partnerin heute, aber ich kann nicht für den Menschen in der Zukunft sprechen.
Also auch bei uns steht der Gang zum Anwalt/Notar an.
VG
Tolentino