Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Es wäre interessant zu wissen, ob ihr einen Eingeschosser oder Zweigeschosser habt und was Ihr mit den Leuchten bewirken wollt: Show oder Belichtung von Wegen oder ähnlichem.
Vielleicht solltet Ihr Euch erst einmal selbst hinterfragen, ob Ihr mit dem Licht unterm Dach im Hausinnern leben könnt, ohne dass eine Jalousie das zumeist störende Licht durch das Fenster (Schlafzimmer?) abschirmt.
Als zweites selbst mal bei Licht versuchen zu schlafen, um einfach mal sensibel um das Thema zu werden, wie es uns Menschen geht und dann eben auch mal auf Tiere projizieren.

Auf einer anderen Seite habe ich aber auch gelesen dass Leuchten mit 3000 Kelvin keine Insekten anziehen. Hat von euch hier vielleicht jemand Erfahrung?
Allerdings haben wir vor 10 Jahren gebaut, und damals wurde es noch nicht thematisiert.
Wir haben Fassadenlampen, teils up-down. Wir lassen sie jetzt sehr häufig aus und schalten nur noch die Front bei besonderen Tagen ein. Dass es den Tieren nichts ausmacht, halte ich für eine Mär, denn an jeder Lampe hängen nach der Saison zig verendete Insekten.
Mittlerweile ist es auch recht übersichtlich in unserem Gebiet in der Dunkelheit mit Licht geworden. Ein Bungalow, schräg ggü von uns, hat seine sehr hellen Spots in gehöriger Anzahl einmal ringsum (Bewohner ist ein Elektriker) und strahlt sehr unangenehm für die Nachbarn ringsum. Der ist schon sehr auffallend.
Ich finde es gut, dass man solche Überlegungen überhaupt beim Hausbau mit einbezieht, und das tut Ihr ja.

S

Sunshine387

Ich sehe es hier bei uns öfter mal und finde das es richtige Klasse ausschaut, wenn man bei einer Stadtvilla solche Spots hat.

X

xMisterDx

Dann muss man den Außenputz aber selbst machen, um sich wenigstens nur über sich selbst ärgern zu müssen und sich damit zu trösten ein paar Tausender gespart zu haben... oder sich richtig, richtig viel Zeit nehmen (und ein Händchen dafür haben)...
Wenn ichs dürfte, ich würd dir gerne Negativbeispiele zeigen... aber ungefragt fremde Häuser fotografieren macht man ja nicht...

A

Allthewayup

Solche Spots sind wirklich hübsch anzusehen aber egal welchen Zweck sie erfüllen sollen, ihr tut euch damit keinen Gefallen. Wenn ihr keine Lust habt zweimal im Jahr die Fassade rauf zu klettern um Spinnennetze und alles was sich darin verfängt zu entfernen dann lasst es lieber. Die Lichtverschmutzung ist der kleinste negative Aspekt an der Geschichte. Wir haben nach diversen Abraten auf up/down-Fassadenbeleuchtung umgestellt. Wie schon gesagt muss der Verputzer egal ob für diese Art der Beleuchtung oder den Spots im Dachüberstand extrem genau arbeiten. Das kostet auch extra. Die Spots taugen als Außenbeleuchtung für Einfahrt/Wege/Terrasse nur wenn sie entsprechend stark sind und das ist dann wirklich nicht mehr angenehm. Sind sie nur für‘s Ambiente und leuchten entsprechend dauerhaft zieht wie bereits erwähnt das Insektenhotel entsprechend schnell bei euch ein. Fällt mal ein Spot aus, darfst du die komplette Reihe tauschen wegen dem sonst sichtbaren Farbunterschied des neuen zu den Bestandspots.

Um‘s Geld dürfte es demjenigen der sich über sowas Gedanken macht sowieso nicht gehen.
Aber wirklich, erspart euch das.

Yaso2.0

Yaso2.0

Hat von euch hier vielleicht jemand Erfahrung?

Vielen Dank
Falls ihr eine Stadtvilla nach meinem Verständnis plant, also mit 2 Vollgeschossen, dann würde ich das definitiv lassen.

Wir haben mit 2 Vollgeschossen gebaut, 70 cm Dachüberstand und keine Spots installiert, aus allen oben von den Vorschreibern genannten Gründen..

Tolentino

Tolentino

Meiner Erfahrung nach ist das den Insekten, die überhaupt durch Licht angezogen werden ziemlich egal, welche Farbe das Licht hat.

Und ja, selbstdarstellerische "Guckmal ich hab's dicke"-Bauherren, mag meiner Erfahrung nach auch keiner. Aber vielleicht wollt ihr genau das.
Dann aber die Hinweise der Vorredner auf die Ebenmäßigkeit des Putzes beachten. Das mit der Fassedenbeleuchtung geht nämlich regelmäßig in die Hose, wenn man die vielen Beulen und Dellen besonders gut sieht. Dann wird schnell aus neidvoller Bewunderung, auf die man eigentlich aus ist, lachender Spott.
Also am besten gleich eine Streiflichtauglichkeit als Upgrade beauftragen. Dann aber bitte mal hier posten was der Aufpreis war.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen